Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Timo-Fresh » So 4. Feb 2007, 03:38

Hi leute,

Ich habe ein problem mit mein Classpad 300+ (OS 3.01)...
und zwar immer wenn ich Aufgaben vom Typ:
z.B.

380 * e^(30j)
------------------ das richtige Ergebnis lautet 17,27 * e^(30j)
22

aber mein classpad liefert mir immer 17,27 * e^(-81,13j)

Ich habe schon zich verschiedene Eingabevarianten ausprobiert.
Bis gerade hatte ich auch noch (OS 2.20) drauf. Mit der installation von
(OS 3.01) hat sich das problem nicht gebessert, wo erst meine vermutung lag...

Das einzige das funktioniert ist, wenn ich den Zähler manuell auflöse...
also:

380 * (cos(30)+j*sin(30))
---------------------------------
22

Das ist mir aber viel zu nervig. Bei einer kleinen Aufgabe wie dieser
kann man das noch in Kauf nehmen, aber bei größeren verbrauchet
das zu viel Zeit. Besonders wenn man demnächst eine Klausur schreibt,
wo man das ständig braucht.

Meine Einstellungen im Classpad:
Algeb.....Dezimal......Kplx.....Gra.....

Beim TI voyage ist das mit der versor schreibweise von einem kollegen wesentlich einfacher....
Oder gibt beim Classpad auch so eine Kurzfunktion? Im Handbuch habe zwar die versorfunktion gefunden,
aber die dient nur zur Umwandlung von polar- in kartesischekoordinaten.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

MfG
Timo
Timo-Fresh
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon neanderix » So 4. Feb 2007, 17:21

Zitat:Erstellt von Timo-Fresh

Hi leute,

Ich habe ein problem mit mein Classpad 300+ (OS 3.01)...
und zwar immer wenn ich Aufgaben vom Typ:
z.B.

380 * e^(30j)
------------------ das richtige Ergebnis lautet 17,27 * e^(30j)
22


Nö. Das richtige Ergebnis lautet:

190 * e^(30j)
---------------
11

oder verlangt euer Lehrer zwingend die Dezimaldarstellung?

Zitat:
aber mein classpad liefert mir immer 17,27 * e^(-81,13j)


Merkwürdig. Ich habe die Rechnung jetzt auf mehrfache Weise mit verschiedenen Eisntellungen nachvollzogen - ich komme immer auf das korrekte ERgebnis - auch explizit mit deinen Einstellungen.

Da fällt mir ein: welches Zahlenformat hast du eingestellt?

Nuja, gerade noch probiert:selbst mit "zahlenformat" auf "Fest 2" erscheint bei mir das korrekte Ergebnis.

Wobei mir einfällt: deine Winkelformat-einstellung wäre besser Bogenmaß.

Zitat:
Beim TI voyage ist das mit der versor schreibweise von einem kollegen wesentlich einfacher....


Was meinst du mit "Versor-Schreibweise"?


neanderix
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Timo-Fresh » So 4. Feb 2007, 20:54

Zitat:Nö. Das richtige Ergebnis lautet:

190 * e^(30j)
---------------
11

oder verlangt euer Lehrer zwingend die Dezimaldarstellung?


bekomme ich auch raus, wenn ich in den einstellungen den haken bei dezimalzahlen weg mache.
dann hätte ich den richtigen winkel, müsste aber 190/11 seperat ausrechnen.
hm..
damit könnte ich ich leben, aber z.B. bei dieser aufgabe:

220 * e^j120
------------------
150-j350

funktioniert das nicht mehr...
da kommt dann sowas wie :

[(77j/145)+(33/145)]* e^(120j)

raus. das ergebnis wird bestimmt nicht falsch sein... nur ich kann damit nix anfangen.
das richtige ergebnis lautet

0,5778*e^(-173.2j)

hier kann ich direkt betrag und winkel ablesen.
denn es handelt sich um aufgaben für das fach grundgebiete der elektrotechnik.

also ich brauche schon diese darstellung, da sie praxisnaher sind und ich die werte später auch in ein zeigerdiagramm eintragen muss...

Zitat:Wobei mir einfällt: deine Winkelformat-einstellung wäre besser Bogenmaß.


bei dieser einstellung bekomme ich im exponent einen winkel im bogenmaß heraus, ich brauche aber den winkel in grad..

Zitat:Was meinst du mit "Versor-Schreibweise"?


die versor-schreibweise ist eine kurzschreibweise. sie ersetzt das e^(.......j).
bei dieser aufgabe also:0,5778versor(-173.2).
in dem neuen handbuch ist das versor symbol (winkelsymbol) auf seite 138 zu sehen.
Timo-Fresh
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Legatus » Mo 5. Feb 2007, 18:27

Ich hatte auch das Problem in Elektrotechnik. Bei Wechselgrößen wird halt gerne mit den komplexen Zahlen gerechnet.
Der Classpad kann das!!!!

Einstellungen: Algeb - Dezimal - Kplx - Gra
Nun gibst du ein:

220*e^j120°
------------------
150-350j

(Das ° Zeichen musst du beim Winkel unbedingt eingeben; das bekommst du beim Menü mth
und dann auf trig und nun findest du das ° Zeichen,aber wichtig: unbedingt Gradmaß einst.)

nun kommt als Lösung raus: -0,5736824558-0,06842180466j.
Du willst aber jetzt die Exponentialschreibweise:
Dafür drückst du bei Aktion - Komplex - comptoPol und dann ans.
Dann kommt raus:0,5778e^j(-173,2°)

Der Voyage kann das in der Exponentialschreibweise nicht so. Er rechnet da nur mit Bogenmaß. Dafür ist aber dann der Versoroperator da.

[geändert von Legatus am [TIME]1170696497[/TIME]]


[geändert von Legatus am [TIME]1170696519[/TIME]]
Legatus
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon neanderix » Mi 7. Feb 2007, 22:35

Zitat:Erstellt von Legatus

Ich hatte auch das Problem in Elektrotechnik. Bei Wechselgrößen wird halt gerne mit den komplexen Zahlen gerechnet.
Der Classpad kann das!!!!

Einstellungen: Algeb - Dezimal - Kplx - Gra
Nun gibst du ein:

220*e^j120°
------------------
150-350j

(Das ° Zeichen musst du beim Winkel unbedingt eingeben; das bekommst du beim Menü mth
und dann auf trig und nun findest du das ° Zeichen,aber wichtig: unbedingt Gradmaß einst.)

nun kommt als Lösung raus: -0,5736824558-0,06842180466j.


Nö. Bei mir reduziert sich das auf:
-0,1230282011+0,5644972677j

compToPol(ans) ergibt dann:

0,5777483046*e^102,2949511°j

Wenn ich dran denke, werde ich mir morgen mal meinen HP49G+ schnappen und sehen, was der daraus macht.
Wird aber frühestens am späten nachmittag sein; morgen früh zum Arzt - da unangemeldt, lange Wartezeit.
MorgenMittag erst Bewerbungstraining (leider z.Zt. keinen Job), dann zum Friseur - man will ja halbwegs gesittet aussehen... ;)

irnkwie habe ich schwach in Erinnerung, dass in der E-Technik eh überwiegend mit Radians gerechnet wird, nicht mit Degree - oder hab ich das flasch in Erinnerung?

Volker


[geändert von neanderix am [TIME]1170925532[/TIME]]
neanderix
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Timo-Fresh » Do 8. Feb 2007, 00:42

Zitat:Einstellungen: Algeb - Dezimal - Kplx - Gra
Nun gibst du ein:

220*e^j120°
------------------
150-350j

(Das ° Zeichen musst du beim Winkel unbedingt eingeben; das bekommst du beim Menü mth
und dann auf trig und nun findest du das ° Zeichen,aber wichtig: unbedingt Gradmaß einst.)

nun kommt als Lösung raus: -0,5736824558-0,06842180466j.
Du willst aber jetzt die Exponentialschreibweise:
Dafür drückst du bei Aktion - Komplex - comptoPol und dann ans.
Dann kommt raus:0,5778e^j(-173,2°)


habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast...

bei mir kommt...
-0,1230282011+0,5644972677j.
und nach comptoPol...
05777483046e^(102,2949511°)j.

also ich weiß nicht, was mit dem Ding los ist.

heute hatte ich die prüfung...
das beruhigt ein richtig, auf das ergebnis zu warten,
mit dem wissen im hinterkopf , das der rechner falsche ergebnisse liefert...

aber trotzdem danke für die tipps

naja ist ja noch garantie drauf :@ :@
Timo-Fresh
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon neanderix » Do 8. Feb 2007, 10:07

Zitat:Erstellt von Timo-Fresh

habe alles genauso gemacht wie du gesagt hast...

bei mir kommt...
-0,1230282011+0,5644972677j.
und nach comptoPol...
05777483046e^(102,2949511°)j.

also ich weiß nicht, was mit dem Ding los ist.

heute hatte ich die prüfung...
das beruhigt ein richtig, auf das ergebnis zu warten,
mit dem wissen im hinterkopf , das der rechner falsche ergebnisse liefert...

aber trotzdem danke für die tipps

naja ist ja noch garantie drauf :@ :@


Jetzt musst du nur noch schlüssig erklären wie du darauf kommst, dass der Rechener *falsche* Ergebnisse ausspuckt.

Nachtrag:

habe das gerade mit dem HP 49G+ nachgerechnet. Er liefert (-0,12; 0,56) (ok, ich habe, eil in letzter Zeit viel kaufm. gerechnet, Das Zahlenformat auf "Fix 2" )
Das Ergebnis, das der CP ausspuckt ist demnach korrekt.

Volker

[geändert von neanderix am [TIME]1170926102[/TIME]]


[geändert von neanderix am [TIME]1170926141[/TIME]]
neanderix
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Legatus » Fr 9. Feb 2007, 13:28

Also Leute!

Ich habs grad nochmal gemacht. Bei mir kommt was anderes raus.
Sicher, dass Gradmaß eingestellt ist?
Sicher, dass Komplex eingestellt ist?

Ich habe auch nochmal paar alte Übungsaufgaben von der E-Technik gemacht und es wird immer das
gewünschte Ergebnis angezeigt.

Selbst nach einem Reset bekomme ich richtige Ergebnisse.
Legatus
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon neanderix » Fr 9. Feb 2007, 17:16

Zitat:Erstellt von Legatus

Also Leute!

Ich habs grad nochmal gemacht. Bei mir kommt was anderes raus.


Verrätst du uns auch, was?

Zitat:
Sicher, dass Gradmaß eingestellt ist?
Sicher, dass Komplex eingestellt ist?


Ja. Aber Egal ob Degrees oder Radians, es ändert prinzipiell nichts am Ergebnis. Und das Lautet 0,5777*e^102,294.
Auf meinem HP 49G+ bekomme ich dasselbe Ergebnis. Da dessen CAS als besonders zuverlässig gilt, habe ich keinen Grund an der Korrektheit des Ergebnisses zu zweifeln.

Volker

Nachtrag: bei meinem HP kann ich eisntellen, ob die Anzeige in Kartesischen Koordinaten (Rectangular), Polarkoordinaten oder Sphärischen koordinaten erfolgen soll.

Das von mir gepostete Ergebnis erhalte ich, wenn ich als Modus "Degree" und als Anzeige "Polar" eingestellt habe.
Stelle ich um auf "Radians" (Polar bleibt), dann erhalte ich: (0,577748304584, <1,7853837041)

Weitere Ergebnisse:
(Kombination)
(Radians, Rectangular) (-0,123028201083; 0,564497267653)
(Degree, Rectangular) dto

Volker


[geändert von neanderix am [TIME]1171038762[/TIME]]
neanderix
 

Re: Falsches Ergebnis bei Aufgaben mit e^(x)

Beitragvon Legatus » Fr 9. Feb 2007, 18:26

Meine Lösung war nochmals das gleiche Ergebnis, was ich vorher rausbekommen habe.
Ich hab den Spaß nun nochmal mit dem CPManager gemacht und siehe da, es kommt wieder
0,5778e^j(-173,2°) raus.

Ich weiß nun auch nicht, was da defekt ist. Kann auch sein, dass der Casio doch nicht so zuverlässig ist, wie er scheint. Betragsungleichungen, löst er ja auch nicht.
Legatus
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron