Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Lineare Gleichungen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Lineare Gleichungen

Beitragvon Tuxli » Sa 27. Jan 2007, 16:26

Hallo, hab seit kurzem den casio classpad 300 und trotz langer suche habe ich immer noch einige probleme.
ich habe 2 gleichungen mit 2 unbekannten und irgendwie will der rechner die aufgabe nicht richtig ausrechnen:

1/x + 1/y =1/2
1/x - 1/y =1/6

der rechner rechnet gar nichts und schreibt einfach die aufgabe nochmals hin... was hab ich falsch gemacht?

hab die rechnung über die 2D tastatur eingegeben wie es in den anleitungen beschrieben ist. andere aufgaben, welche einiges komplexer sind rechnet der rechner ohne probleme...
Tuxli
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon *MiBe » So 28. Jan 2007, 01:18

Das sind keine linearen Gleichungen und daher lässt sich das nicht als lineares Gleichungssystem lösen..
*MiBe
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon dr.evil » So 28. Jan 2007, 11:01

Also diese Gleichungen löst du so:
1. Du gehst ins Main-Menü
2. Du drückst auf [Keyboard]#
3. Auf der Tastatur drückst du auf 2D
4. Du drückst auf die beiden Pfeile am unteren Rand (solltest du das OS 3.0 verwenden, was ich allerdings nicht glaube, dann entfällt dieser Schritt)
5. Jetzt drückst du auf die geschweifte Klammer, neben der zwei Kästchen sind
6. Dann gibst du in jede Zeile eine Gleichung ein
7. Und zum Schluss gibst du neben der senkrechten Linie noch die beiden Variablen ein (in diesem Fall x und y) Die Variablen werden mit , getrennt

Ich hoffe, dass das ausführlich genug ist :)


[geändert von dr.evil am [TIME]1169978640[/TIME]]
dr.evil
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon Tuxli » So 28. Jan 2007, 15:15

das hab ich alles schon probiert... aber wie gesagt, diese aufgabe kann der rechner nicht lösen!!!
oder geht das bei dir? ich hab OS 02.20.3000

kannst du di rechnung mit dem rechner lösen?
Tuxli
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon dr.evil » So 28. Jan 2007, 17:40

Also mein Rechner gibt als Lösung x=3 und y=6 an.
dr.evil
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon Tuxli » Mi 31. Jan 2007, 18:45

was hast du für eine OS version?
hast du bestimmte einstellungen?

ich wäre echt froh wenn mit jemand sagen könnte was ich da genau falsch mache....
Tuxli
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon Legatus » Mi 31. Jan 2007, 18:57

Also meiner bringt auch die Lösung x=3 und y=6. Ich habs nochmals mitm TI Voyage gerechnet und es wird ebenfalls das Ergebnis ausgegeben.
Mein OS ist. 2.2.
Gibs doch nochmal so ein, wie es oben beschrieben war. So müsste es klappen. Bist du dir sicher, dass du auch keine Matrix verwendet hast????

Legatus
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon neanderix » Fr 2. Feb 2007, 21:54

Zitat:Erstellt von dr.evil

Also diese Gleichungen löst du so:
1. Du gehst ins Main-Menü
2. Du drückst auf [Keyboard]#
3. Auf der Tastatur drückst du auf 2D
4. Du drückst auf die beiden Pfeile am unteren Rand (solltest du das OS 3.0 verwenden, was ich allerdings nicht glaube, dann entfällt dieser Schritt)
5. Jetzt drückst du auf die geschweifte Klammer, neben der zwei Kästchen sind
6. Dann gibst du in jede Zeile eine Gleichung ein
7. Und zum Schluss gibst du neben der senkrechten Linie noch die beiden Variablen ein (in diesem Fall x und y) Die Variablen werden mit , getrennt

Ich hoffe, dass das ausführlich genug ist :)

[geändert von dr.evil am [TIME]1169978640[/TIME]]


Nicht ganz. Wenn ich das so mache und dann auf "EXE" drücke, dann erscheint bei mir im Display als Antwort ein geschweiftes Klammerpar, dass, durch Komma getrennt, die beiden Gleichungen enthält.
Tolle wurst...

Volker
neanderix
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon dr.evil » Sa 3. Feb 2007, 12:45

Also wie geagt, bei mir wird x=3 und y=6 ausgegeben. Vielleicht hast du ja irgendwas falsches eingegeben oder so...

Das # was ich versehentlich hinter [Keyboard] geschrieben habe, darst du natürlich nicht mitschreiben.


[geändert von dr.evil am [TIME]1170503192[/TIME]]
dr.evil
 

Re: Lineare Gleichungen

Beitragvon neanderix » Sa 3. Feb 2007, 16:53

Zitat:Erstellt von dr.evil

Vielleicht hast du ja irgendwas falsches eingegeben oder so...

Das # was ich versehentlich hinter [Keyboard] geschrieben habe, darst du natürlich nicht mitschreiben.

[geändert von dr.evil am [TIME]1170503192[/TIME]]


Hälst du deine Mitmenschen für Blöde oder was?

Ich habs so eingegeben, wie oben in der Anleitung geschrieben, dann "EXE" - und --- nichts, er schreibt die gleichungen in ein Geschweiftes Klammerpaar, ohne sie jedoch zu lösen.

Warum sonderst du nur Allgemeinplätz ("was falsches eingegeben") ab, statt was *wirklich* hilfreiches zu posten?

Jedenfall denke ich nicht, dass gleich zwei Personen entweder Müll schreiben oder den gleichen Fehler machen.

Also: warum schreibt der ClassPad bei mir wie auch beim OP einfach die Gleichungen nochmal hin, statt sie *zu lösen*?

Kann ja sei, dass wir beide was falsch machen, aber WAS? Würden wir selber drauf kommen, würden wir nicht fragen.

Volker

[geändert von neanderix am [TIME]1170518364[/TIME]]


[geändert von neanderix am [TIME]1170518797[/TIME]]
neanderix
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste