Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Grolli » Di 16. Jan 2007, 22:19

Mich hatte schon immer gestört das die Hardwaretastenbelegung fest vorgegeben war.
Mit dem OS 3.0 kann man dies nun ändern.
Die (-) Taste übernimmt dabei die Funktion der Umschalttaste (Shift).
Die Belegung kann man nun wie folgt einstellen:

- im Hauptmenü System anwählen
- anschließend im Systemmenü System wählen (ganz oben links)
- im eingeblendeten Untermenü Umschalttaste wählen
- es öffnet sich ein Fenster, hier erfolgt nun die Tastenzuweisung
- links oben den Haken setzen bei Ja, (-) als Umschalter
- in den unteren Eingabezeilen erfolgt die eigentliche Tastenzuordnung mit Hilfe der Softwaretastatur

Somit ist es nun möglich den Tasten eine Doppelbelegung zuzuweisen.

[IMG]http://www.freewebtown.com/van_hoa/Classpad%20Shift.PNG[/IMG]


[Edit by Grolli on [TIME]1168982572[/TIME]]
Grolli
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon sai » Sa 20. Jan 2007, 11:05

Hey,

wie kriegst du es hin, dass auf die eine Klammertaste ( die eckige Klammer auf [ und die eckige Klammer zu ], beide auf eine Taste zu gewiesen werden und dann auch funktionieren?
sai
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Grolli » Sa 20. Jan 2007, 14:11

Eigentlich ganz einfach:

Ein Beispiel um der Taste ( die Zweitbelegung [ ] zuzuweisen

- im Hauptmenü Systemmenü öffnen (Icon System)
- nachdem die Systemanzeige erscheint auf System klicken (ganz oben Links)
- es öffnet sich ein Untermenü, dort "Umschalttasten" anklicken
- jetzt ist man im eigentlich Menü zur Einstellung der Hardwaretasten
- zunächst einen Haken im Kästchen für Ja, (-) als Umschalter setzen
- unter Taste auswählen: (
- Bei Einst in der Eingabezeile mit Hilfe der Softwaretastatur (Keyboard) eingeben: [ ]
- mit einem Klick auf Einst bestätigen
- als Bestätigung steht über der Eingabezeile: Zuweisen zu: []
- eine Falsche Zuweisung kann gelöscht werden indem man auf Lösche die Zuweisung klickt
- es können nun noch andere Tasten belegt werden, wenn man mit der Zuweisung fertig ist mit OK bestätigen

Die Zweitbelegung wie folgt nutzen:

Hardwaretaste (-) betätigen, neben der Batteriestatusanzeige erscheint ein Pfeil nach oben als Anzeige das die Zweitbelegung gewählt wurde.
Bei Betätigung der Hardwaretaste ( erscheint die Eingabe [], gleichzeitig verschwindet wieder der Pfeil nach oben neben dem Status-Batteriesymbol

Der Divisionstaste habe ich ( ) / ( ) zugewiesen, um so schnell einen Bruch einzugeben, da man ja keine 2D-Symbole zuweisen kann.

[Edit by Grolli on [TIME]1169299043[/TIME]]
Grolli
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon sai » Sa 20. Jan 2007, 15:30

Oha,

sorry, du musst ja denken, ich bin total bekloppt ;-)

Jetzt verstehe ich deine Einstellung.
-Du hast deiner Taste zugewiesen: [].
-Also wenn du die Taste drückst, wird im Display [] eingefügt.

Ich habe gedacht:
-Du hast deiner Taste [ und ] zugewiesen.
-Also wenn du die Taste drückst, wird im Display [ eingefügt, und wenn du sie erneut betätigst, wird die Klammer geschlossen ].

Hehe, haben wir das also auch geklärt, super!

Aber ein neues Problem taucht auf:
Wenn ich in den Taschenrechner eine Rechnung eingebe, die mit einer negativen Zahl beginnt:
-1+3
dann fügt er als erstes beim Betätigen des Minus-Zeichens ein "ans-" ein. Nun möchte ich aber gar nicht mit der vorherigen Lösung weiterrechnen.

Es fehlt mir also die Funktion, die erste Zahl/Variable negativ machen zu können, sprich die alte Taste (-).
Ja, ich habe die Taste schon auf dem Softwarekeyboard gefunden, aber ich hätte sie gerne auf der "Hardware", bzw. finde ich es doof, dass die Minustaste, wenn sie als erstes gedrückt wird, ein "ans" einfügt.
Kann man da was machen?
(Ich weiß jetzt nicht, ob das mit der alten Version 2.2 auch so war, aber dort gab es ja eben auch keine Zweittastenzuweisung, wenn mich nichts täuscht.)

Danke,
sai


[geändert von sai am [TIME]1169303530[/TIME]]
sai
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon MB » Sa 20. Jan 2007, 16:03

Mit den Cursortasten bis vor die erste Zahl zurückgehen und dann die Minustaste (ohne die Klammern) einsetzen.

---
Man muss sich aber merken, wie man die Tasten belegt hat, oder einen Zettel schreiben. Das ist etwas unpraktisch.
MB
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Grolli » Sa 20. Jan 2007, 16:32

Du kannst ja auch einer Hardwaretaste die Belegung (-) zuweisen .
Sicherlich wird man die Belegung öfters ändern, bis man sie an die eigenen
Bedürfnisse angepaßt hat. Meine Belegung wurde auch schon wieder geändert.

Sicherlich ist es richtig, wie MB schreibt, das es mit einem Zettel etwas umständlich ist.
Aber immer noch so besser, als mit dem OS 2.2, denn hier habe ich diese Funktion
wirklich vermißt. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt ein Programm zu schreiben,aber dann wieder
aus Zeitgründen verworfen.
Grolli
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon sai » Sa 20. Jan 2007, 16:56

Ich habe mir einfach einen feinen Bleistift genommen, und klein über die Tasten die Zweitbelegung geschrieben.
Das Graphit kann man mit etwas Druck leicht mit dem Finger wieder abwischen von der ClassPad Oberfläche.
Da die Beschriftung aber zwischen die Tasten kommt, wischt man es auch nicht gleich wieder weg, und wegpusten kann man es auch wieder nicht.
Und wenn man die Belegung ändert ist es auch kein Problem.

mfg
sai
sai
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Grolli » Sa 20. Jan 2007, 19:20

Ich habe mit einem Laserdrucker zwischen die Tasten Streifen bedruckt.
Diese Streifen bestehen aus weißer einseitiger Klebefolie, und lassen sich wieder einfach entfernen.
Grolli
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon sai » Fr 2. Feb 2007, 16:03

Zitat:Du kannst ja auch einer Hardwaretaste die Belegung (-) zuweisen .

Ich habe es versucht, allerdings erhalte ich das gleiche Ergebnis.

Wenn ich einer Taste (-) zuweise, also nicht das einfache Minuszeichen, sondern das von der softwaretastatur in klammer, dann erhalte ich trotzdem, wenn ich nachher die entsprechende taste drücle (shift+.) trotzdem "ans-".

[geändert von CalcFürX-beliebige am [TIME]1170448690[/TIME]]
sai
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon neanderix » Fr 2. Feb 2007, 21:45

Zitat:Erstellt von Grolli

Ich habe mit einem Laserdrucker zwischen die Tasten Streifen bedruckt.
Diese Streifen bestehen aus weißer einseitiger Klebefolie, und lassen sich wieder einfach entfernen.


Hmm... warum nicht eine komplette *Schablone* ? Das hätte dir die Fummelei mit den einzelnen Streifen erspart ;)

Volker

neanderix
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast