Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Grolli » Sa 3. Feb 2007, 20:46

Wenn die Belegung einer einzelnen Taste sich ändert brauche ich nur den entsprechenden Streifen
zu wechseln, nicht die komplette Schablone.
Außerdem ist die Erstellung einer kompletten Schablone eine wesentlich größere "Fummelei".
Grolli
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon neanderix » Sa 3. Feb 2007, 21:21

Zitat:Erstellt von Grolli

Wenn die Belegung einer einzelnen Taste sich ändert brauche ich nur den entsprechenden Streifen
zu wechseln, nicht die komplette Schablone.


Ok, das ist ein Argument.

Zitat:
Außerdem ist die Erstellung einer kompletten Schablone eine wesentlich größere "Fummelei".


einmalig. Aufbringen der Streifen - ich hab mir gerade nochmal die Tastatur meines CP angesehen - nein, einzelne Streifen würde ich da nicht aufbringen wollen ;)

Volker
neanderix
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon sai » Sa 10. Feb 2007, 23:43

Zitat:Wenn ich einer Taste (-) zuweise, also nicht das einfache Minuszeichen, sondern das von der Softwaretastatur in Klammer, dann erhalte ich trotzdem, wenn ich nachher die entsprechende Taste drücke (shift+.) trotzdem "ans-".

Ich möchte nur noch hinzufügen, was ich heute herausgefunden habe:
Möchte man die (-) Taste benutzen, muss man sie als Zweitbelegung auf das normale "-" Zeichen legen. Nur dann bekommt man ein einfaches "-" (auch an den Anfang einer Zeile). Alle anderen Tasten bewirken sonst ein "ans-".

mfg sai
sai
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon Heidemann » Mo 12. Feb 2007, 00:53

Muha..... Ich muss sagen diese zweite Tastenbelegung ist einfach der HIT!!!!!
Was ich aber leider vermisse bei dieser Belegung, das man 2D-Funktionen nicht auf die zweiten Tasten legen kann!?!?! Oder ist das etwa doch möglich und ich bekomms nicht hin??
Mfg

Heidemann
 

Re: mit OS 3.0/3.01 Hardwaretastenbelegung ändern

Beitragvon dr.evil » Mo 12. Feb 2007, 10:59

@ Heidemann

Es ist nicht möglich den Tasten 2D Befehle zuzuweisen. Du musst dann halt versuchen, die gewünschte Operation irgendwie anders auszudrücken. Z.B. ()/() für einen Bruch, oder die Funktion abs( für den Betrag usw.
dr.evil
 

Vorherige

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste