Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Betragsgleichung

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Betragsgleichung

Beitragvon Legatus » Mo 1. Jan 2007, 20:39

Habe mal versucht die Betragsgleichung 2|x-7|<7(x+2)+|5x+2| mit dem CP nach x zu lösen. Leider spukt mir der Classpad nur eine Lösung aus, die nach Null umgestellt wird. Also einfach nur die Betragsgleichung nach Null aufgelöst. Eigentlich müsste x>-1/7 rauskommen. Habs mal mitm TI Voyage gerechnet und der haut mir sofort die richtige Lösung hin.
Legatus
 

Re: Betragsgleichung

Beitragvon sai » Sa 20. Jan 2007, 20:22

Hi,

also wenn ich
[CODE]solve(2|x-7|<7(x+2)+|5x+2|)[/CODE]
eingebe, wird die gleichung nach 0 umgestellt:
[CODE]2|x-7|-7x-|5x+2|-14<0[/CODE]
und wenn ich nun den linken Teil löse:
[CODE]solve(2|x-7|-7x-|5x+2|-14)[/CODE]
erhalte ich
[CODE]x=-1/7[/CODE]

da ich den Rechner erst seit 2 Tagen habe, weiß ich nicht, ob sich das Ergebnis nicht auch mit einem Schritt erzielen lässt.

mfg
sai


[geändert von sai am [TIME]1169320997[/TIME]]
sai
 

Re: Betragsgleichung

Beitragvon pirat » Sa 20. Jan 2007, 20:47

Du musst statt
[CODE]solve(2|x-7|<7(x+2)+|5x+2|)
[/CODE]
das hier:
[CODE]solve(2|x-7|<7(x+2)+|5x+2|,x)
[/CODE]
eingeben. dann müsst es funktionieren.
Hab es aber noch nicht eingegeben...
wenn es nicht funzt, dann weiß ich auch nicht weiter...
Pirat
pirat
 

Re: Betragsgleichung

Beitragvon sai » So 21. Jan 2007, 01:20

Das wird so leider auch nicht funktionieren.

Denn wenn man solve eingibt und keine Variable, nach der aufgelöst werden soll, dann verwendet der ClassPad automatisch "x", sprich ob mit oder ohne x ist ohne Bedeutung.
sai
 

Re: Betragsgleichung

Beitragvon pirat » Mo 22. Jan 2007, 16:04

Hab es auch nochmal eingegeben, und du hattest recht, es wird tatsächlich nach 0 umgestellt...
ka, was da falsch ist

Pirat
pirat
 

Re: Betragsgleichung

Beitragvon Legatus » Mi 31. Jan 2007, 18:43

Ist nur etwas schade, dass solche Dinger nicht gelöst werden. Gerade diese Ungleichungen mit Beträgen machen rechnerisch (von Hand) schon etwas mehr Arbeit. Wenn die Betragsgleichung eine Gleichung mit Gleichheitszeichen ist, dann funktioniert alles reibungslos. Nur bei < oder > und <= oder => macht er Zicken.

Man kann sich aber die linke und die rechte Seite der Gleichung im Graph-Menü zeichnen lassen und dann gucken für welche Bedingungen die Werte gelten. Oder man rechnet halt mitm Classpad die Fälle aus, d.h. wenn der Betrag positiv und jeweils negativ wird. Ist halt die umständliche Variante.


[geändert von Legatus am [TIME]1170265458[/TIME]]
Legatus
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste