Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Heidemann » Do 21. Dez 2006, 18:50

Hallo zusammen!
Ich verstehs einfacht nicht!!!! Ich schilder euch mal mein Problem: Hab neulich für Maschinenelemente ne schöne, knackig, lange Formel in den PAD eingegeben. (muss sagen das gehts echt gut!) Nach einer weile stellte sich herraus das, dass Ergebniss, welches mir der PAD ausgab falsch war, obwohl alle Eingaben stimmten. Ich hab mich dann auf die suche des Fehlers gemacht und fand folgendes herraus: (PAD steht auf Algeb, Standard, Real, Gra)
Wenn ich (5*cos(45))^2 eingebe, dann lautet das Ergebniss 25/2, also Ausgabe als Bruch. Wenn ich mir nun mit Hilfe des Symbols links oben den Bruch in eine Dezimalzahl umwandel lasse, dann lautet das Ergebniss: 6,899079798! AAAAHHHHH Warum??? 25/2 sind 12.5 als Dezimalzahl!!! Ich verstehs nicht!?!?!?!?!
Dieses Phänomen tritt aber nur (bis jetzt) in diesem Fall auf. Rechne ich irgendwas andere und erhalte einen Bruch, dann wechselt der PAD diesen ohne Pro bleme in die richtige Dezimalzahl um!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!??!
Mfg Heidemann
Heidemann
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon *Leon » Do 21. Dez 2006, 20:26

also bei mir gibt er keinen bruch aus(es kommt ja auch keiner raus), bei mir(OS 3.0) gibt er beim umschalten
"25 * (cos(45))^2) aus

cos(45) bei deinen Einstellungen gibt er bei mir mit 0,52... an also stimmen die 6,8990... ka wie du auf 25/2 kommst, evtl. hast du nur einen Teil des Terms markiert und dann die ausgabe umgeschaltet?

Gruß
Leon
*Leon
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Heidemann » Sa 23. Dez 2006, 20:02

Also entweder bin ich zu doof zu rechnen, oder du, oder wir reden aneinander vorbei :D Also bei mir gibt (5*cos45)^2 gleich 12,5 oder 25/2. Hab das jetzt auf mehrerenTaschenrechnern ausprobiert.
Zum Thema markieren: Ich markiere nicht den Term, sondern das Ergebnis und lass mir dieses dann in eine Dezimalzahl umstellen und da stellt der PAD 25/2 in 6,8999... um und das ist falsch!!! Ich verliere langsam das Vertrauen zu meinem PAD *gg*
Heidemann
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon MB » So 24. Dez 2006, 01:44

Das Ergebnis, welches der Classpad ausgibt ist in beiden Fällen korrekt und ein Phänomen ist es auch nicht.

Im Gradmaß ist cos 45 = wurzel(2)/2. Folge: (5/2*wurzel(2))^2 = 25/4*2 = 12,5.

Die 6,89... ergeben sich, wenn das Gerät auf Bogenmaß eingestellt ist.
(45° entsprechen dann übrigens PI/4.)

---

Die Einstellungsoption "GRA" hat der Classpad übrigens seltsamerweise gar nicht - aber die braucht ein normaler Schüler ohnehin nicht (hat nur Bedeutung bei der Landvermessung - und auch da hat sich diese Rechnung nicht durchgesetzt; sonst wüsste ich kein Anwendungsgebiet, wo man "GRA" braucht).
Also das fehlen von "GRA" ist wirklich kein ernsthafter Mangel.


[geändert von MB am [TIME]1166921701[/TIME]]
MB
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Uwe » So 24. Dez 2006, 09:28

Auf meinem Classpad OS 3.0 und im Classpad-Manager 3.0 gibt es die Winkelmaße Bog, Gra und Gon (Einstellung in der Statuszeile). Das korrekte Ergebnis 25/2 samt Umwandlung in dezimale 12.5 liefert der Rechner nur bei der Einstellung auf Bog (Bogenmaß) und der Eingabe von (5cos(45°))^2 mittels erster Umstelltaste in der Symbolleiste (0,5 <->1/2), nachdem der Term oder das Ergebnis vorher markiert wurden. Das Gradzeichen (°)nach 45 ist dabei zwingend notwendig.

Bei gleicher Eingabe von (5cos(45°))^2 aber gewähltem Gradmaß (Gra) in der Statuszeile gibt der Rechner wahlweise 25/2 und 6,899... aus - und das ist erstens nicht zu erwarten, zweitens falsch und drittens logisch nicht zu erklären! Denn der Rechner steht auf Gradmaß (Gra) und im Rechenterm steht unmissverständlich "45°" - beide Anweisungen/Einstellungen ignoriert der Classpad aber und gibt abwechselnd das Ergebnis für 45° (25/2) und 45 Rad = 2578,3° (6,899...) aus, wenn die erste Umstelltaste in der Symbolleiste (0,5 <->1/2) mehrfach betätigt wird. Hier liegt ein klarer Fehler vor.

Mein Vertrauen in die Ergebnisse meines Classpads ist etwas geschwächt ... Wie viel kostet das nächste Update des Betriebssystems?


[geändert von Uwe am [TIME]1166949021[/TIME]]
Uwe
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Grolli » So 24. Dez 2006, 10:54

Es braucht niemand das Vertrauen in den Classpad zu verlieren. Das Ergebnis 6,8... ist O.K.
Wer damit Probleme hat kann ja die Rechnung mit Maple oder Mathematica (wer die Software besitzt) überprüfen und wird zu dem gleichen Ergebnis kommen, z.B. bei Maple: 6.8990797983853730955...

Ein anderer Weg ist natürlich sich mit den Grundlagen der Trigonometrie noch einmal zu befassen.


Grolli
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Uwe » So 24. Dez 2006, 13:12

Das Ergebnis von 6,8 ... ist richtig, wenn 45 als Winkel in Bogenmaß (Bog) verstanden wird. Es ist aber nun einmal ein Unterschied, ob ich 45° (ein halber rechter Winkel) oder 45 Rad (was 2578,3° in Gradmaß bedeutet; 1Rad=1Radiant=57,3°) betrachte und davon den Kosinus berechne. Der Classpad gibt ein falsches Ergebnis aus, wenn man explizit sogar "45°" unter der Option Gra (Gradmaß) eingibt und eine Umwandlung der Ausgabe über die Taste "0,5<->1/2" wünscht. Er interpretiert bei der Umwandlung 45° als 45 Rad und dies führt zu einem anderen Ergebnis, obwohl man ja nur eine andere Zahldarstellung (gebrochen oder dezimal) wollte, wie besagte Taste verspricht.

Dieser Fehler tritt übrigens nicht nur bei 45° auf, sondern wahrscheinlich generell. Mit 60° und 90° fand ich gleiche Verblüffungen.
Uwe
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Grolli » So 24. Dez 2006, 14:23

Im PDF-Handbuch, Seite 13-3-2 sagt doch eigentlich alles.
Natürlich ist es ein Unterschied ob man mit Bogenmaß oder Altgrad rechnet.
In der Regel geht man aber von Bogenmaß aus, wenn nichts anderes angegeben ist. Es ist auch die Grundeinstellung
von Taschenrechnern, sogar von Mathesoftware wie Mathematica, Maple,... .
Grolli
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon MB » So 24. Dez 2006, 14:27

Uwe bringt da einiges durcheinander.
Die Option "Gra" ist nicht das klassische Gradmaß, sondern basiert auf der Einteilung eines Kreises in 400 gleicher Einheiten (Gon).
Diese Option existiert auch auf dem Classpad gar nicht.

Es gibt auf dem Classpad 300 das Gradmaß ("degree") und das Bogenmaß ("radiant").

Die "Rechenfehler" kann ich auf meinem Classpad und auch im CP-Manager übrigens nicht nachvollziehen.


[geändert von MB am [TIME]1166969596[/TIME]]
MB
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon neanderix » So 24. Dez 2006, 17:35

Zitat:Erstellt von Uwe

Auf meinem Classpad OS 3.0 und im Classpad-Manager 3.0 gibt es die Winkelmaße Bog, Gra und Gon (Einstellung in der Statuszeile). Das korrekte Ergebnis 25/2 samt Umwandlung in dezimale 12.5 liefert der Rechner nur bei der Einstellung auf Bog (Bogenmaß) und der Eingabe von (5cos(45°))^2 mittels erster Umstelltaste in der Symbolleiste (0,5 <->1/2), nachdem der Term oder das Ergebnis vorher markiert wurden. Das Gradzeichen (°)nach 45 ist dabei zwingend notwendig.

Bei gleicher Eingabe von (5cos(45°))^2 aber gewähltem Gradmaß (Gra) in der Statuszeile gibt der Rechner wahlweise 25/2 und 6,899... aus - und das ist erstens nicht zu erwarten, zweitens falsch und drittens logisch nicht zu erklären!


Dann machst du irnkwas falsch - oder es läuft was schief auf deinem CP. ich habs hier gerade nachvollzogen - mit den einstellungen des OP. FAzit: der CP macht genau das, was er machen soll: richtiges Ergebnis zeigen.


neanderix
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste