Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Uwe » So 24. Dez 2006, 21:06

Wenn dieses Problem auf anderen Rechnern keines ist, dann mag es mir auch recht sein. Ich verwende einen RM-ClassPad 300 Plus ("Lehrer"-Version des CP mit Projektionseinheit) mit dem aktuellen OS Version 03.00.3500 und unter Verwendung von Deutsch als Systemsprache. Ausserdem verwende ich den ClassPad Manager Professionell in der Version 03.00.3500.2240 auf dem PC. Das beschriebene Problem tritt unabhaengig auf dem CP und auf dem PC auf - mein CP kann also keine Macke haben.

Sowohl auf dem Handheld als auch auf dem CP Manager gibt es die Winkelmasseinstellungen Bogenmass (deutsch: Bog, englisch: Rad), Gradmass (Vollwinkel 360°, deutsch: Gra, englisch: Deg) und Neugradmass (Vollwinkel 400 Gon, deutsch: Gon, englisch: Gra) in der neuen Version 3.00 des OS - ich halluziniere nicht.

Die Verwirrung kommt auch zustande, weil in der Spracheinstellung Deutsch "Gra" Gradmass und in der Spracheinstellung Englisch Neugradmass bedeutet. Moeglicherweise ist in der Vorgaengerversion des OS das beschriebene Problem nicht vorhanden. Man darf mir aber getrost glauben, dass ich von der beschriebenen mathematischen Materie etwas Kennung habe und die Dinge genau so auf meinem CP und PC ablaufen wie beschrieben.

Es tut mir Leid, wenn der CP an dieser Stelle einen Fehler macht, aber es ist so, wie Heidemann es als erster bemerkte und in die Runde warf. Technik wird von Menschen gemacht und Menschen irren gelegentlich - das ist ganz natuerlich. Die Fehler muessen nur bemerkt und beseitigt werden. Das ist aber Aufgabe der Systementwickler des CP.


[geändert von Uwe am [TIME]1166991156[/TIME]]
Uwe
 

Re: Kommt Ihr auch auf das Ergebnis???

Beitragvon Grolli » Mo 25. Dez 2006, 12:16

Da bin ich ja froh das bei mir noch das OS 02.20.3000 installiert ist.
Habe hier noch einmal die Rechnung mit Bogenmaß und Altgrad vollzogen, und das korrekte
Ergebnis erhalten.
Das wäre natürlich ein gravierender Fehler im OS 3.0, und da soll man noch Euros hinlegen.
Wieder das alte Problem, das Anwender bei Casio als OS-Tester herangezogen werden, nur diesmal
soll man noch eine "Testgebühr" bezahlen.

Da ich das OS 3.0 nocht nicht besitze kann ich die anderen Aussagen nicht nachvollziehen, die betreffenden User sollten sich aber
an den Support von Casio wenden.
Grolli
 

Vorherige

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste