Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichungen Umstellen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Gleichungen Umstellen

Beitragvon Snickers » Di 21. Nov 2006, 17:01

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich Gleichungen z.b 5x+6=6 nach x umstellen kann, also was ich im classpad eingeben muss. Ist jetzt ein einfaches Beispiel aber das müsste dann auch für komplizerte Gleichungen gehen.

Danke! :D
Snickers
 

Re: Gleichungen Umstellen

Beitragvon MB » Di 21. Nov 2006, 22:17

Modul "solve" auswählen, Gleichung eingeben und "Solve" oben links wählen


[geändert von MB am [TIME]1164143858[/TIME]]
MB
 

Re: Gleichungen Umstellen

Beitragvon Basin.T1 » So 14. Jan 2007, 13:14

Einfach mit Hilfe von solve(5x+6=6,x) nach x umstellen. Ich mache es immer über die eActivitiy!

MfG Basin
Basin.T1
 

Re: Gleichungen Umstellen

Beitragvon neanderix » Mo 15. Jan 2007, 18:43

Zitat:Erstellt von Basin.T1

Ich mache es immer über die eActivitiy!

MfG Basin


Wie meinst du das?

Volker
neanderix
 

Re: Gleichungen Umstellen

Beitragvon Grolli » Mo 15. Jan 2007, 19:56

Du kannst doch zu dem Thema ein entsprechendes eActivity-Dokument erstellen.
Eine Beispielaufgabe, oder auch mehrere als "Berechnungszeile" eingeben.
Das Dokument kann man dann später wieder erneut aufrufen, mit der aktuellen Aufgabe versehen
und erhält so die Lösung.
Eventuell bei der "Solve"-Funktion etwas umständlich, schneller geht es wenn man den Solve-Befehl
direkt eingegeben hat. Aber wenn man die Syntax z.B. bei LGS vergessen hat immer noch schneller als
in der Dokumentation gesucht (wenn man diese gerade griffbereit hat).
Aber bei umfangreicheren Berechnungen ist die Methode der eActivity-Dokumente auf alle Fälle sehr zu empfehlen,
wird viel zu wenig genutzt (so meine Erfahrung i. d. Arbeit mit 2 Mathezirkeln).
Grolli
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste