Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon ray » Di 3. Okt 2006, 11:33

Hallo,
jeder primitive Taschenrechner nutzt den zuletzt berechneten Wert, wenn man eine Rechenoperation anschließt. Nur beim Class Pad muss man "ans" (auch noch mit dem Stift !!! :-) anwählen, um auf das letzte Ergebnis zurückgreifen zu können. Das Handbuch verrät auch keinen Trick, wie man "einfach weiterrechnen" kann.
Hat jemand dazu etwas gefunden oder ausgetüftelt?
Vorab schon vielen Dank!
ray
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon Blutorange » Di 3. Okt 2006, 12:55

Hmm... bei Funktionen mit einem Argument nimmt er das vorige aus der Rechung, wenn man es weglässt, z.B.:
5 [Exe] sin()+sin() [Exe]
Ausgabe: 5 und dann 2 (=sin(1)+sin(1))

Ansonsten könnte man ja auch einfach
define libraryz()=ans
definieren (im Main-Menü eingeben).
Somit kann man dann statt ans einfach z() eingeben, was leicht über die Tastatur möglich ist. Man muss dann nur daran denken, dass die Variable z schon belegt ist und nicht andersweitig verwendet werden kann. Wobei man natürlich auch einen anderen Namen wie xyz oder so nehmen könnte, ist dann aber dafür länger.

André
Blutorange
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon ray » Di 3. Okt 2006, 15:59

Danke für die Hilfestellung. Brauche noch mehr davon:
Meinst Du das Ernst mit 5 [EXE] sin()+sin() [EXE]. Da wird doch sin(5)+sin(5) berechnet, das gibt aber nicht 2 !?
ans durch z() zu ersetzen ist o.k. Aber für "define libraryz()=ans" brauche ich noch einen Tipp zur Realisierung!! Danke!
ray
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon Blutorange » Di 3. Okt 2006, 18:11

Keine Ahnung, wie ich auf 5 komme... ich meine natürliche 90 (Gradmaß) bzw. 2pi (Bogenmaß) ;)
Und
define libraryz()=ans
musst du einfach im Main-Menü eingeben und Exe drücken, fertig.
Dann kannst du einfach statt ans z() eingeben, was sich schnell per Tastatur machen lässt.

André
Blutorange
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon ray » Di 3. Okt 2006, 20:29

Hallo André,
danke für die schnelle Antwort!
Obwohl die Definition "Define libraryz()=ans" akzeptiert wird, führt die Nutzung von "z()" anstelle von "ans" zur Fehlermeldung "Ungültige Syntax". Hast Du es mal getestet???
Was mache ich falsch?
Gruß, ray
ray
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon Blutorange » Mi 4. Okt 2006, 14:09

Ich habe es getestet, allerdings auf dem Classpadmanager am PC, wo ich einfach z() per (PC-)Tastatur eingegeben habe...
Das z auf der Hardware-Classpad-Tastatur jedoch ist ein anderes als das normale z der Softwaretastatur
--> z () funktioniert nicht, z() jedoch, was man aber auch über die Software-Tastatur eingeben muss...

Kurz und gut, man kommt um die Verwendung der Softwaretastatur nicht herum :(

André
Blutorange
 

Re: Systemvariable ans ohne virtuelle Tastatur nutzen

Beitragvon ray » Mi 4. Okt 2006, 20:32

Danke für die Geduld.
Einerseits beruhigend, dass ich nicht ganz blöde bin, andererseits ärgerlich, dass die Casio-Leute nicht einmal primitivste Nutzer-Bedürfnisse befriedigen können.
Ob das mit einem Update irgendwann gelöst wird? Wie kann man das stimulieren?

ray
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste