Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Beitragvon *Chris » Fr 15. Sep 2006, 11:19

Irgendwie sind sich mein CP und ich nicht immer der selben Meinung in Sachen Vorzeichen.
Ich geb ein: (-x+2)/(4x-x²) drücke auf EXE und der CP gibt mir aus: (x-2)/(x²-4x). Das ist ja schon das selbe nur irgendwie sieht das für mich auf den ersten blick immer irgendwie anders aus.
Oder wenn ich z.B.: 5*(-2x+4) eingebe gibt er -5*(2x-4) aus ist zwar auch wieder das selbe, aber sieht irgendwie "komplizierter" aus wie das was ich eingebe.
Kann ich das in irgendeiner Grundeinstellung oder irgendwo anders einstellen, sodass mir der CP nicht immer die Vorzeichen verdreht???

Jetzt hätte ich da nochmal ne andere Frage zu einem "unbeliebtem" Thema -> Spiele: (@)
Ich weiß der CP ist kein GameBoy, ich will ihn auch nicht als diesen benutzen, aber wie Grolli schon sagt: So ein Spiel zur "Entspannung" ist nicht verkehrt.
Ich hab hier im Forum schon alles zum Thema Spiele durchgelesen, werd da aber einfach ned schlau draus.
Ich hab mir jetzt ein Spiel gedownloaded, das ist dann ne Zip-Datei. Die habe ich entpackt und dann ne cpa-Datei raus bekommen.
Wenn ich jetzt den CPM anmache findet der diese Datei einfach ned :?
Mfg Chris
*Chris
 

Re: Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Beitragvon Grolli » Fr 15. Sep 2006, 16:41

Vorzeichen:

Sehe ich eigentlich nicht als Problem, da ja mathematisch kein Fehler vorliegt. Ist halt die Frage, wie das CAS programmiert wurde. In diesem Fall wird versucht die Klammerebene aufzulösen, was aber nicht möglich ist (da der Befehl Simplify bzw. expand nicht angegeben wurde), im Endresultat wird dadurch das Vorzeichen in der Klammer beseitigt.

Spiele:

Die *.cpa-Datei kann der Classpad nicht verarbeiten. Spiele von anderen Casio-Rechnern laufen auf dem Classpad nicht. Jedes Spiel muss für den Classpad neu programmiert werden.
Grolli
 

Re: Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Beitragvon *Chris » Fr 15. Sep 2006, 20:44

Vorzeichen:

Also gibt es keine Möglichkeit dieses "Umwandeln" das der CP macht, zu unterdrücken?

Spiel:

Die .cpa-Datei stammt aber von einem Spiel das extra für den CP programmiert wurde :? :? :?
*Chris
 

Re: Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Beitragvon Grolli » Sa 16. Sep 2006, 13:33

Entschuldigung, *.cpa-Datei ist ein ADD-IN, muss mit den ADD-INN-Installer auf den Classpad installiert werden. Wurde hier im Forum schon mehrmals beschrieben.
Grolli
 

Re: Warum macht der das???? (Vorzeichen...)

Beitragvon *Chris » Sa 16. Sep 2006, 21:57

Cool!!! Das mit dem Hinweis zum ADD-INN-INSTALLER hat mich echt weiter gebracht.
Hab mich jetzt bei Casio angemeldet und mir das "Ding" gezogen! Das hat mich echt wesentlich weiter gebracht. Ich bin sogar auf ganz andere sehr nützliche ADD-INN-Programme gestoßen, find ich echt supi.
Mein CP und ich verstehen uns von Tag zu Tag mehr, vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer mehr dahinter komme was das "Ding" alles kann und wie man damit umgehen muss. :D

Ich finds nur irgendwie schade das der CP die Vorzeichen immer "umdreht" und das man da nichts dagegen machen kann ~_~
*Chris
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste