Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Arbeiten mit Formeln???

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Arbeiten mit Formeln???

Beitragvon *Chris » Mo 28. Aug 2006, 15:58

Ich hab mir jetzt endlich den CP300+ geholt. Ich hab mich schon sehr intensive mit diesem guten Stück befasst. Ebenfalls hab ich schon so gut wie alle Aufgabenblätter auf der Casio Site durchgearbeitet, trotzdem kann ich mir eine Frage immer noch nicht beantworten:
Wie arbeite ich mit Formeln???
In dem Fach Maschinenelemente haben wir teilweise Formeln die eine länge von ca. 20cm, handschriftlich geschrieben, haben. Z.b.(kleine Formel *gg*):

Fk = FQ / ( müTr * i * q )

Fk = Klemmkraft, FQ = Querkraft, i = Anzahl Schrauben, q = Anzahl Trennfugen,
müTr = müsste die Haftreibung sein.

Die Formel so wie sie da steht in den CP einzugeben ist ja kein Problem, aber wie kann ich jetzt z.B. Fk, FQ, i, und q nen Wert zuweisen um dann müTr heraus zu bekommen??? Und wie kann ich die Formel abspeichern??? Gibts da auch noch nen anderen weg ausser die Formel über eActivity zu speichern???
Danke im vorraus
MFG Chris
*Chris
 

Re: Arbeiten mit Formeln???

Beitragvon *Chris » Di 29. Aug 2006, 19:44

Ich hät da noch ne andere Frage:
Ist das normal das ich im Variablenmanager drei Ordner (Presystm, SheetSys und main) habe und das im Ordener Presystm zwei Sachen drin sind (STR, LIST), das LIST ding sieht ungefähr so aus: (',',',',',',',',',) und im SheetSys hab ich zwei MEM Sachen drin!! Ich hab keine Ahnung ob ich die Dinger löschen kann oder ob die von vorne rein auf meinem CP waren, please help!!!

Danke schonmal

Mfg Chris
*Chris
 

Re: Arbeiten mit Formeln???

Beitragvon MB » Di 29. Aug 2006, 22:43

Am einfachsten ist, wenn du das Modul "solve" benutzt oder alternativ den Befehl
solve( <deine Gleichung>,müTr).

Darüberhinaus kannst du mit dem Variablenmanagern den anderen Parametern Werte zuweisen, das ist hier aber nicht sinnvoll, weil du die für jede Rechnung neu belegen müsstest.

---

Von den Systemordnern würde ich besser die Finger lassen, die Einträge stören ja nicht wirklich und die Gefahr, dass dann irgendwas nicht mehr funktioniert ist unverhältnismäßig hoch.


[geändert von MB am [TIME]1156887844[/TIME]]
MB
 

Re: Arbeiten mit Formeln???

Beitragvon Grolli » Sa 2. Sep 2006, 10:29

Aber günstiger ist es, besonders bei komplizierteren Formeln neben der Speicherung als eActivity die Formeln als ausführbares Programm zu erstellen. Dies ist relativ einfach und gestattet bei der Abarbeitung der Formel die bequeme Eingabe der entsprechenden Parameter. Siehe in der Doku ab 12-2-1. Darüber hinaus hat es den Vorteil das man sich mit der Programmierung des Classpad beschäftigt, es ist sowieso erforderlich wenn man das Gerät wirklich umfassend einsetzen will.


[Edit by Grolli on [TIME]1157189542[/TIME]]
Grolli
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron