Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

LUA

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

LUA

Beitragvon pirat » Do 20. Jul 2006, 13:28

Hi Leute!
Ich habe nach neuen programmen oder spielen für den cp300 geschaut und habe irgendwas von lua-programmen gelesen

Meine Frage: WAS IST LUA UND WIE BEKOMME ICH DAS AUF DEN CP300???

Bitte um schnelle Antwort!!!
dankeschön
pirat
 

Re: LUA

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Do 20. Jul 2006, 14:19

>> WAS IST LUA? <<

Zitat:"Lua" is a "powerful light-weight programming language designed for extending applications".
It is used to create scripts for C applications, which can compile the interpreter and run Lua code.
It is really fast and totally extensible!


Soll soviel heißen, dass CPLua eine eigens für Spiele entwickelte Programmiersprache für den CP ist.
Btw korrekterweise handelt es sich hier um CPLua - nicht um Lua. ;)

Alles wichtige findest du [URL=http://www.casiocalc.org/?showforum=19]hier[/URL].

>> WIE BEKOMME ICH ES AUF DEN CP 300? <<

Keine Ahnung, halt wie ein gewöhnliches Add-In.
CalcFürX-beliebige
 

Re: LUA

Beitragvon Grolli » Do 20. Jul 2006, 17:18

CPLUA ist eine Programmierumgebung, die es ermöglicht Programme mit C für den Classpad zu schreiben. Kenntnisse in C sind absolut notwendig. Das ADD-INN CPLUA wird benötigt um Programme die mit CPLUA erstellt wurden auszuführen. Natürlich kann man nicht nur Spiele programmieren .
Ein gutes Beispiel ist
LNA, eine Matheanwendung für den Bereich Analysis,Funktionsuntersuchung,Datenauswertung. Für Funktionsuntersuchung verwende ich nur noch dieses Programm, da ich hier mehr Möglichkeiten habe bei der graf. Darstellung . Auf Grund der direkten Programmiermöglichkeit kann ich die Ausgabe wesentlich besser anpassen, dazu kommt das für die graf. Darstellung das gesamte Display benutzt wird, also kaum eine Einschränkung durch Menüleisten erfolgt.Durch die Möglichkeit der Programmierung bin ich nicht mehr an vorinstallierte Funktionen gebunden. Wenn die entsprechenden Grundlagen vorhanden sind erkennt man erst richtig welche Möglichkeiten ein Rechner wie der Classpad bietet. Das Proprammpaket enthält Beispiellistings, so dass ein Einstieg relativ schnell erfolgen kann. Für den wirklich ambitionierten User ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Mehr Infos hier:

[URL]http://www.casiocalc.org/?showtopic=2340&st=0[/URL]



[Edit by Grolli on [TIME]1153413018[/TIME]]
Grolli
 

Re: LUA

Beitragvon pirat » Sa 22. Jul 2006, 20:04

vielen dank!!!
ihr habt mir sehr viel weiter geholfen!!!
pirat
pirat
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste