Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Beitragvon *Chris » Mo 17. Jul 2006, 10:40

Hallo zusammen!!!
Ich hab gestern den Sonntag genutzt und mir hier ma die ganzen Themengebiet angeschaut.
Die erste Frage die Ich stellen muss: Zu den Befehlen solve, if-Schleife usw.: kann es sein das die mathematischen Funktionen des CP vergleichbar mit Mapple sind???

Ich bin im 2 Semester und studiere Maschinenbau und hät jetzt gern ma von euch gewusst, ob der CP auch für Maschinenbauer geeignet ist???

Damit will ich eigentlich hinterfragen ob ich auch mal schnell ne kleine Rechenaufgabe gelöst bekomme (z.B. (5,4 * 7.8) / 0.34 ) ohne ewig auf dem CP rum zu tippen oder ob man auch ma ne längere Formel ohne Probleme eintippen und lösen kann??? Wie siehts aus mit teschniche Daten, ist sowas im CP abgespeichert (z.B. kilo, mykro. Ich hab nämlich nen anderen Casio Taschenrechner, da kann man z.B. auch mal 1KiloOhm durch 20milliAmpere rechnen, indem man 1k/1m eingibt).

Dann hab ich gestern ein paar mal was von irgendeiner Testsoftware gelesen?!? Ist das so ne Software die ich mir aufn Pc ziehen kann und dann mal testweiße mit der Software "spielen" kann die auch auf dem CP ist, oder gibts sowas nicht???

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen, Vielen Dank!!!

MFG Chris
*Chris
 

Re: Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Beitragvon Grolli » Mo 17. Jul 2006, 16:49

Zitat:Zu den Befehlen solve, if-Schleife usw.: kann es sein das die mathematischen Funktionen des CP vergleichbar mit Mapple sind???


Du meinst sicher Maple von Maplesoft. Das CAS vom Classpad kann man nicht mit Maple oder auch Mathematica vergleichen, da diese Systeme schon auf Grund der Programmstuktur, Systemumgebung auf der die Programme laufen wesentlich leistungsfähiger sind. Auch wenn sich einige Programmbefehle in der Syntax gleichen so sind es doch total unterschiedliche Welten, da das Aufgabengebiet dieser CAS-Software ganz andere sind (Lehre,Forschung ,...).

Zitat:Damit will ich eigentlich hinterfragen ob ich auch mal schnell ne kleine Rechenaufgabe gelöst bekomme (z.B. (5,4 * 7.8) / 0.34 ) ohne ewig auf dem CP rum zu tippen oder ob man auch ma ne längere Formel ohne Probleme eintippen und lösen kann???


Ein Blick in die doch recht umfangreiche Dokumentation (PDF-Datei) sollte eigentlich alles beantworten. Bei dem Classpad handelt es sich um einen mathematischen Taschencomputer der neben "einfachen" Berechnungen auch komplexe Aufgabenstellungen aus dem Gebiet der Analysis, Analyt. Geometrie, Statistik,graf. Untersuchung von Funktionen, 3D-Grafik,... beherrscht, die Möglichkeit der Programmierung mit Casio-Basic, bzw. SDK mit C nicht zu vergessen.

Zitat:Dann hab ich gestern ein paar mal was von irgendeiner Testsoftware gelesen?!? Ist das so ne Software die ich mir aufn Pc ziehen kann und dann mal testweiße mit der Software "spielen" kann die auch auf dem CP ist, oder gibts sowas nicht???


Es handelt sich um eine komplette Emulierung des Classpad, einschließlich der Datenübertragungssoftware zwischen PC <-> Classpad für Daten, Programme, eActivitys, Backups.

Es gibt auch eine kostenpflichtige Vollversion, wobei bei der Testversion nach Ablauf des Testzeitraumes die Datenübertragungssoftware weiter genutzt werden kann.
Grolli
 

Re: Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Beitragvon *Chris » Di 18. Jul 2006, 10:29

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Sagt ma gibts den CP in verschiedenen Farben, hab nämlich beim Suchen eines günstigen Angebotes entweder nen fast weißen oder nen grauen CP auf den Bildern gesehen??

Kennt Ihr Geschäfte in denen man den CP kaufen kann, will es nämlich eher umgehen Ihn online zu bestellen.

Mfg Chris
*Chris
 

Re: Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Beitragvon Grolli » Di 18. Jul 2006, 16:32

Ich habe bis jetzt nur Geräte in Grau gesehen.

Alle Fachgeschäfte, die CASIO-Rechner im Angebot haben können sicher den Classpad bestellen. In der Regel wird das aber teurer als Online-Kauf.
Ich habe mit http://www.dynatech.de sehr gute Erfahrungen gemacht, absolut zu empfehlen. Hier gibt es auch ein gedrucktes Handbuch, wird in der Regel günstiger als wenn man selber druckt (Zeit-Papier-und auch Tinte/Tonerbedarf), dazu kommt das dieses Handbuch auch in einer kompakten A5-Version geliefert wird.


[Edit by Grolli on [TIME]1153236808[/TIME]]
Grolli
 

Re: Arbeitet CP mit Mapple??? Angemessener Fachbereich???

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Do 20. Jul 2006, 12:31

... aber bitte nicht den Standard CP 300 kaufen Chris. ;)
Der 300+ besitzt ein wesentlich kontrastreicheres Display und der Flash-Speicher ist auch 1,3 MB größer (insgesamt 5,3 MB).
CalcFürX-beliebige
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste