Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Frage zu Geometrie

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Frage zu Geometrie

Beitragvon MB » Mo 10. Jul 2006, 21:17

Kann man Punkte statt durch Tippen auf den Schirm auch durch Eingabe der Koordinaten erstellen ?
Ich treffe mit Regelmäßigkeit nicht exakt die Stelle, wo der Punkt hinmuss, besonders, wenn das Gitter ausgeblendet ist. Da kann man nur blind schätzen, wo (x,y) sein könnte und liegt natürlich nie richtig. Für exakte Berechnungen ist das natürlich ungeeignet.
Wenn ich das Gitter zuschalte, werden die Punkte immer auf ganzzahlige Werte gesetzt-was jedoch auch nicht immer der Aufgabe entspricht.

[geändert von MB am [TIME]1152562684[/TIME]]


[geändert von MB am [TIME]1152562944[/TIME]]
MB
 

Re: Frage zu Geometrie

Beitragvon Grolli » Di 11. Jul 2006, 10:58

Eine Eingabe mit Koordinaten ist nicht möglich, in der Dokumentation habe ich auch nichts gefunden.
Allerdings wenn man das Gitter nicht benötigt, und mit der Zoomfunktion arbeitet sollte es wenig Probleme geben.
Es gibt auch die Möglichkeit Objekte zu zeichnen, und im Messfeld die Koordinatenparameter zu ändern, siehe Dokumentation 8.3.4

Allerdings gebe ich dir Recht, die fehlende direkte Koordinateneingabe ist ein Mangel . Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, die Fangfunktion des Gitters zu deaktivieren.


[Edit by Grolli on [TIME]1152611974[/TIME]]
Grolli
 

Re: Frage zu Geometrie

Beitragvon MB » Mi 20. Sep 2006, 16:45

Danke für den Tipp...aber umständlich ist es doch.
MB
 

Re: Frage zu Geometrie

Beitragvon neanderix » Fr 22. Sep 2006, 21:27

Zitat:Erstellt von MB

Danke für den Tipp...aber umständlich ist es doch.


Das haben Würg^wWorkarounds so an sich ;)

Volker
neanderix
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast