Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Differentiation nach der zeit

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: Differentiation nach der zeit

Beitragvon Grolli » Mo 19. Jun 2006, 12:24

diff(l*g*sin(ß(t)),t)

Eigentlich kein Problem.
Grolli
 

Re: Differentiation nach der zeit

Beitragvon paule » Mi 21. Jun 2006, 13:33

ok vielen dank !! Jetzt möchte ich aber etwas längere ausdrücke zweimal nach der zeit ableiten und

eine ordentliche ausgabe erhalten ZB. diff(l*g*sin(ß(t)+a(t))+l*g*Cos(ß(t)+a(t)),t,2)

Da schreibt der TR echt nicht mehr nette Syntax zürück

Was kann ich dort noch einstellen das er vielleicht mit ableitungsstrichen arbeitet ???
paule
 

Re: Differentiation nach der zeit

Beitragvon Grolli » Mi 21. Jun 2006, 15:25

Mit Ableitungssymbolen arbeitet der Classpad nicht. Außerdem wirkt sich bei solchen Ausdrücken das schmale Display sehr negativ aus. Auch wieder ein Grund weshalb ich den TI-Voyge mit dem breiten Display vorziehe, die Anzeige ist bei dem Gerät einfach übersichtlicher. Die Eingabe von langen Ausdrücken ist bei dem Voyage mit der PC-ähnlichen Tastatur natürlich schneller, als das getipp mit dem Classpad.

Außerdem sollte man natürlich nicht vergessen, das diese Rechner bei solchen Aufgabenstellungen natürlich auch an die Leistungsgrenze kommen, was sie noch anzeigen können. Hier sollte man vielleicht besser einen PC mit CAS-Software wie Mathematica, Maple,... einsetzen.
Grolli
 

Re: Differentiation nach der zeit

Beitragvon paule » Mi 21. Jun 2006, 20:10

Danke für die schnelle antwort !!

Da bin ich aber deiner meinung mit dem CAS !

Aber was willste machen son Lap Top passt nu ma nich in ne Hosentasche

:)

See you und nochmal Thanks

paule
 

Re: Differentiation nach der zeit

Beitragvon MB » Mi 21. Jun 2006, 23:35

Was soll man machen ?

Vielleicht brav die Differntiationsregeln lernen und üben?
Produktregel, Quotientenregel, Kettenregel ...

Es kann nicht schaden, wenn man auch ohne Taschencomputer zu einer Lösung kommen kann.
MB
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron