Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

schwierigkeiten bei der bedienung

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon *Markus747 » Sa 17. Jun 2006, 00:14

Hallo,
habe mir vor kurzem das classpad 300 gekauft u komm leider mit einigen sachen nicht zurecht.
Hab den recher auf das neueste betriebssystem aktualisiert.

1. Hab gelesen, das der rechner einige zwischenergebnisse bei komplizierteren rechnungen anzeigt, wär klasse wenn jemand weiss, wie ich das einstellen kann, da er es nicht bei mir macht.

2. Wenn ich aufgaben mit allgemeinen variabeln( z.b. bei integralrechnung mit a und b) eingebe, gibt er immer irgendwelche ergebnisse mit zahlen aus. welche so nicht stimmen, hab die richtigen ergebnisse...

3. Gerade auch bei intgralrechnungen, wenn ich eine formel eingebe, und unter "interaktiv" => "Berrechnung" => u das integralzeichen klicke, schreibt er mir die formel nur mit den zugehörigen integralzeichen usw. hin, nur leider rechnet er mir das mit keinen von mir bekannten befehl aus. macht er aber erst, seitdem ich das betriebssystem aktualisiert habe.... denke ich jedenfalls :?

habe den rechner schon 2 wochen und mich intensiv damit beschäftigt, nur leider komm ich nicht so richtig mit eineigen funktionen zurecht.... !@#$

hoffe ich werd hier nicht einfach als zu doof für das cp 300 abgestempelt ;)
bedanke mich schonmal für hilfreiche zuschriften !!!!! danke !

MfG Markus
*Markus747
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon BulleT » Sa 17. Jun 2006, 10:17

tja also bei dem Problem mit den falschen ergebnissen kann ich Dir glaub ich helfen da ich das gleiche Problem hatte, guck mal beim Fenster wo du normalerweise die aufgaben rechnest, da is oben ne Schaltfläche worauf steht a=....und darunter b=...
klick darauf und dann siehts du 3 ordner.
Klicke auf Main und dann sollten da ne Menge Variabeln stehen die belegt sind. Diese kannst du alle köschen das du sie selber belegt hast, sei es mit Gleichungen oder sonstigem, das geht automatisch. Einfach löschen und zack kommen dann die richtigen Ergebnisse raus.

BulleT
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon Grolli » Sa 17. Jun 2006, 12:44

Zitat:hoffe ich werd hier nicht einfach als zu doof für das cp 300 abgestempelt

Auf keinen Fall, da es teilweise typische Probleme sind die zu Beginn fast jeder Anwender hat, besonders wenn man noch wenig Erfahrung mit CAS-Software hat.

Negativ abgestempelt werden hier die User, die den Classpad mit dem Gameboy verwechseln, bzw. die zu bequem sind auch einmal die Dokumentation zu benutzen, denn ohne diese kommt man besonders im Anfangsstadium nicht aus. Es hat sicher einen Grund das die Dokumentation einen Umfang von ca. 700 Seiten hat.

Dein eigentliches Problem dürfte sich mit dem Variablenmanager geklärt haben.
Grolli
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon Grolli » Sa 17. Jun 2006, 22:32

1. Variante:

Unter Einstellungen/Setup/Grundformat die Option Dezimalzahlen aktivieren.

2. variante:

Wenn bei einer Operation z.B. 3Pi ausgegeben wird, diesen Wert markieren und auf die obere linke Schaltfläche klicken , damit wird die Anzeige des Ergebnisses vom Standardmodus in den Dezimalmodus umgeschaltet.
siehe auch Dokumentation 2-1-3
Grolli
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon neanderix » So 18. Jun 2006, 11:53

Zitat: Es hat sicher einen Grund das die Dokumentation einen Umfang von ca. 700 Seiten hat.



Und trotzdem hat sie, rein IMHO, noch einige Lücken...

Volker,
der in den letzten Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht allzuviel mit dem ClassPad machen konnte.

neanderix
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon Grolli » So 18. Jun 2006, 14:55

Zitat:Und trotzdem hat sie, rein IMHO, noch einige Lücken...


Das ist sogar noch sehr höflich ausgedrückt. Mir stößt besonders auf, das der Programmierteil sehr kurz behandelt wird. Besonders für Schüler ist der Anteil an Beispielaufgaben zu gering.
Ich muss hier wieder TI positiv erwähnen mit dem Buch
Mathematikrezepte für den Ti-89, den TI-92 Plus und den Voyage 200
Einen besseren Einstieg in einen so komplexen Taschenrechner gibt es nicht.
Wen es interessiert, mehr info unter: [URL]http://www.pythagoras.ch/deutsch/Lehrmittel/bezug.html[/URL]

Wenn man z.B. bei
DynaTech unter Zubehör/Literatur einmal das Angebot zwischen Classpad und TI-89/92/Voyage vergleicht, dann stellt man fest das Casio mit dem Classpad geradezu lächerlich abschneidet. Es ist auch nach Auskunft der Casio-Hotline keine Verbesserung geplant, da man der Meinung ist das von den Anwendern kein Bedarf an Zusatzliteratur vorhanden ist. Meine Meinung dazu behalte ich lieber für mich...

[Edit by Grolli on [TIME]1150639651[/TIME]]
Grolli
 

Re: schwierigkeiten bei der bedienung

Beitragvon neanderix » So 18. Jun 2006, 18:43

Zitat:Erstellt von Grolli

Das ist sogar noch sehr höflich ausgedrückt. Mir stößt besonders auf, das der Programmierteil sehr kurz behandelt wird. Besonders für Schüler ist der Anteil an Beispielaufgaben zu gering.
Ich muss hier wieder TI positiv erwähnen mit dem Buch
Mathematikrezepte für den Ti-89, den TI-92 Plus und den Voyage 200


Selbst das Handbuch meines inzwischen 24 Jahre(!) alten Sharp PC 1500 (doch, ich hab ihn noch und er funktioniert noch) ist da besser - vor allem ist da jeder Befehl mit Syntax und einem Beispiel aufgeführt.

Zitat:
stellt man fest das Casio mit dem Classpad geradezu lächerlich abschneidet. Es ist auch nach Auskunft der Casio-Hotline keine Verbesserung geplant, da man der Meinung ist das von den Anwendern kein Bedarf an Zusatzliteratur vorhanden ist. Meine Meinung dazu behalte ich lieber für mich...


Das die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, kann ich nachvollziehen. Mir fallen dazu auch inige Sprüche ein, die nicht wirklich "druckreif" sind :D

Volker
neanderix
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron