Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ableitung erscheint als Lösung ohne x ?!?

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Ableitung erscheint als Lösung ohne x ?!?

Beitragvon *Gast/-in » Di 16. Mai 2006, 17:11

Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Das Handbuch will mir nicht weiterhelfen....oder ich gugg falsch.
Ich habe mit der diff-funktion versucht ne Ableitung zu machen. Aber der Rechner hat mir die Aufgabe direkt gelöst. Und ich weiß nicht warum. Welche Einstellung ist falsch?

Bsp: 6x^2 wird zu 72. Ich will da aber 12 x stehen haben !@#$
(PS: ja...das kann man auch ohne Rechner lösen...dient hier nur als Anschauungsmaterial :D )

Bitte helft mir...wenigstens ein Tipp wo ich suchen muss, um die Lösung für das Problem zu finden :)

Vielen lieben Dank schon jetzt
Katja
*Gast/-in
 

Re: Ableitung erscheint als Lösung ohne x ?!?

Beitragvon Blutorange » Di 16. Mai 2006, 17:50

Höchstwahrscheinlich hast du die Variable x schon mit einem Wert (6) belegt, sodass der Rechner als Ergebnis herausbekommt, jedoch gleich für x=6 einsetzt, und 72 (12*6) anzeigt.
Musst mal im Variablenmanager schauen und Variable x löschen bzw. Numerische Lösu... -->a-z freigeben.

Blutorange


[geändert von Blutorange am [TIME]1147848608[/TIME]]
Blutorange
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste