Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Algebra FX 2.0 Plus: Matrix mit Variablen

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Algebra FX 2.0 Plus: Matrix mit Variablen

Beitragvon Kerrin Nicolaisen » Fr 10. Mär 2006, 21:00

Hallo,

Ich habe den Algebra FX2.0 Plus und bin sehr zufrieden, auch wenn ich mich noch sehr mit dem Rechner auskenne.

Leider habe ich nun ein Problem. ~0
Ich benötige öfter Matrizen mit Variablen, leider kann ich diese im Run Mat Modus nicht eingeben.
Wenn ich zum Beispiel die Variable A editieren will, erscheint in der Matrix die Null, da A nicht belegt ist.
Nun möchte ich aber auch nicht mit dem Wert von A, sondern A rechnen.
Gibt es eine Möglichkeit zur Verwendung von Variablen in Matrizen bzw. kann ich in einem anderen Modus mit Matrizen rechen?

Ich habe die Hilfe durchblättert und auch im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Kerrin

-------
Nach kurzem Suchen in der Hilfe habe ich nun doch eine Antwort gefunden, der CAS Modus, leider ist es hier aber nicht möglich Matrizen zu invertieren.

[geändert von Kerrin Nicolaisen am [TIME]1142025025[/TIME]]
Kerrin Nicolaisen
 

Re: Algebra FX 2.0 Plus: Matrix mit Variablen

Beitragvon Max » Fr 17. Mär 2006, 07:29

Also wenn ich eine Variable initialisiere, z.B mit 5 und danach in der Matrix die Variable eingebe, dann steht in der Matrix der Wert 5 drin. Oder wolltest du die Variable drinstehen lassen und je nach Rechnung erst benutzen?
Max
 

Re: Algebra FX 2.0 Plus: Matrix mit Variablen

Beitragvon Rechner-Freak » Di 15. Jan 2008, 17:43

Hallo,

wenn Du immernoch an der Antwort interessiert sein solltest???

Also im CAS kann man eine Matrix ganz leicht invertieren mit dem Befehl x^-1

Matrix-Eingabe mit den eckigen Klammern scheint Dir ja vertraut zu sein - also dann einfach dahinter "hoch -1" setzen...

... und dann kannst Du die Matrizen ja unter "A" und "B" speichern
... und als Test mal A*B rechnen lassen - da sollte dann die Einheitsmatirx entstehen.

Habe es gerade ausprobiert mit einer Variablen C als a11
- dann braucht er natürlich länger
- das Ergebnis war zunächst recht wild, da casio nicht immer gerne vereinfacht ...
- der sinplify-Befehl ging auch nicht, da der Term der invertierten Matrix wohl den Antwortspeicher überfordert hat, und somit die unvollständige Eingabe mit "Syntax-Error" quittiert hat

- aber mit simplify A*B ging es direkt zur Einheitsmatrix!!!

Hurra :)
Rechner-Freak
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast