Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Unterschied CFX-9850G <-> CFX-9850GB-Plus/CFX-9850GC-P...

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Unterschied CFX-9850G <-> CFX-9850GB-Plus/CFX-9850GC-P...

Beitragvon Timo » Sa 20. Sep 2008, 08:35

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten CFX-9850G übrig und meine Freundin fängt nun mit dem BKFH an und dort wird wohl der CFX-9850GB-Plus bzw. CFX-9850GC-Plus eingesetzt. Meine Frage war nun ob nicht mein Modell genügen würde.
Der "GB-Plus" scheint kaum Unterschiede zu haben, das Display sieht nur "etwas farbiger" aus. Denn es sind in dem Mathebuch auch oft Screenshots von ihm zu sehen und die sehen ziemlich identisch zu meinem Modell aus. Aber wie ist es mit dem "GC-Plus"? Äusserlich sieht er stark verändert aus. Hat er auch mehr Funktionen? Oder bietet er nur n besseres Display? Auf der Homepage von Casio sieht man jedenfalls eine Abbildung wo er eine Funktion plottet und gleichzeitig die Wertetabelle von ihr darstellt. - Das geht zumindest ganz sicher nicht mit meinem Modell.

Viele Grüße
Timo
Timo
 

Re: Unterschied CFX-9850G <-> CFX-9850GB-Plus/CFX-9850GC-P...

Beitragvon elias.koegel » Sa 20. Sep 2008, 11:24

Die CFX9850 -Geräte sind meines Wissens alle sehr ähnlich. Es kann sein, dass zusätzlich zum fehlenden Farbdisplay keine Finanz-Kalkulation eingebaut ist (meiner hat im Hauptmenü neben PRGM noch einen Punkt TVM) und dass er weniger Speicher hat.

Ich finde leider keine Anleitung zum CFX9850G, sonst hätte ich mal genauer verglichen. Du kannst aber selber mal gucken, wo die Unterschiede liegen: http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/CFX-9850GBPLUS.pdf

Ich würde darin kein Problem sehen, dieses Modell einzusetzen. Wenn sich später doch herausstellen sollte, dass dieses Gerät bestimmte Funktionen nicht hat, die man unbedingt braucht, kann man ja den richtigen Rechner noch nachkaufen.
elias.koegel
 

Re: Unterschied CFX-9850G <-> CFX-9850GB-Plus/CFX-9850GC-P...

Beitragvon CFX Master » Sa 20. Sep 2008, 12:42

Im Grunde hat der CFX-9850GC Plus nur ein neueres Design und 64KB RAM im Vergleich zum CFX-9850GB Plus, allerdings werden die CFX-9850GB Plus teilweise ebenfalls im neuen Design produziert.
Beim 9850G fallen die Unterschiede schon etwas deutlicher aus. Wie von Elias bereits angesprochen, fehlt beispielsweise das TVM-Menü und hier und da gibt es ein paar Funktionsunterschiede (Fehlende Byteangaben bei Programmen etc.).

IMO kannst du den Rechner ruhig einsetzen. Das Einzige, was bei den CFX-Modellen immer etwas nervt, ist ihre langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit. Falls du also irgendwann mal vorhaben solltest ein neueres Modell zu kaufen, dann nimm den [url=http://edu.casio.com/products/graphic/fx9860g/]fx-9860G[/url]. Programme müssen zwar in ein neues Format konvertiert werden und laufen unter Umständen auch nicht ganz rund (Speziell Spiele, die viele Programmiertricks anwenden), aber das klare Display, die schnelle CPU und die Add-in-Fähigkeit entschädigen einen einfach dafür.


CFX Master
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron