Seite 1 von 1

Zeichnen?

BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 11:39
von tome28
Hallo, versuche gerade mit meinem TR zu zeichnen. Habe mir das SelfGTR von Ronny Scholz mal angeschaut. Das steht z.B. :

ViewWindow -10,-™10,1,™10,™10,1
Circle 2,2,1

Als Ausgabe kommt aber nur "Ma Error", wo ist denn da mein Fehler?

Vielen Dank im voraus

lg Torsten

Re: Zeichnen?

BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2008, 13:20
von elias.koegel
Aufgrund irgendwelcher Konvertierungsprobleme ist der ViewWindow-Befehl nur noch Kauderwelch. Ich nehme an, dass das ViewWindow -10,-10,1,10,10,1 heißen sollte. Wenn dem so ist, würde das bedeuten, dass der X-Bereich von -10 bis -10 gehen würde. Der Y-Bereich dagegen von 10 bis 10. Wenn du jetzt einen Kreis an der Stelle 2,2 zeichnen möchtest, gibt es diese Stelle auf dem Display nicht. Denn 2 liegt weder zwischen 10 und 10 noch zwischen -10 und -10.
Fehlerfrei sollte es gehen, wenn du als ViewWindow zum Beispiel ViewWindow -10,10,1,-10,10,1 definierst.

Der Fehler besteht darin, dass bei deinem ViewWindow der Anfang -10 (bzw. 10) gleichzeitig das Ende -10 (bzw. 10) ist. Und das ergibt einfach kein Sinn.

Re: Zeichnen?

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2008, 09:57
von elias.koegel
Die Auflösung ist nur theoretisch richtig. Das Betriebssystem begrenzt das auf 127x63. Wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, müsste ViewWindow 1,127,1,1,63,1 eine gute Wahl sein.

Re: Zeichnen?

BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2008, 19:14
von CFX Master
... und wenn du das Gitter und die Achsen gleich mit "abschalten" willst, nimmst du ViewWindow 1,127,0,1,63,0
Im Grafikmodus stehen stets, wie Elias bereits festgestellt hat, nur 127 x 63 Pixel zur Verfügung. Wird wohl wegen der Standardeinstellung (Init) so sein.