Seite 1 von 1

Klammern auflöden oder so

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2007, 00:23
von istat_gb
Hallo, ich hab schon ewig gesucht, aber ich weiss auch nich, was ich eingeben soll:

Wie kann mein GTR CFX9850 beispielsweise den Ausdruck

A(x+2)(x+3)(x+4)

auflösen? A soll dabei als variable beibehalten werden...

Vielen Dank im vorraus!
André

Re: Klammern auflöden oder so

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2007, 09:26
von elias.koegel
Wenn A(x+2)(x+3)(x+4) deine kompliziertesten Terme sin, die du auflösen möchtest, dann mach das schriftlich. Ich frage mich, wo das Problem is, das ding in 3 Schritten aufzulösen?

Aber um dich zu beruhigen: Der GTR hat KEIN CAS. Also kann er dir keine Formel umstellen, auflösen oder sonstwas. Er könnte dir allerhöchstens eine Nullstelle oder so annähern. Wenn du Schüler bist, ist es sowieso verboten, einen Taschenrechner zu benutzen, der umstellen kann.

Dazu sage ich nur: Denken hilft! Auch um die richtige Lösung zu finden.

Re: Klammern auflöden oder so

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2007, 11:25
von istat_gb
Hmm, Schade....

also, nein, geht um weitaus kompliziertere Ausdrücke, hab mich nur immer gefragt, ob es mit dem CFX nich schneller geht, als per Hand...

Aber OK, dank dir vielmals