Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Quadratzahl und taste

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Quadratzahl und taste

Beitragvon Dr_Gonzo » Do 19. Apr 2007, 21:18

Hallo,
Ich schreibe bald meine Abschlussarbeit und bin sehr auf meinen Taschenrechner angewiesen. Heute beim Rechnen ist mir aufgefallen, das immer wenn ich z.b 2/3 mit der Quadrattaste (x²) rechnen will, gibt der Taschenrechner nicht das richtige Ergebnis 4/9, sondern 2/9 aus. Er quadriert nur die 2. Zahl also die 3. Da ich den Taschenrechner schon lange benütze und ich mich so kurz nicht mehr an Klammern gewöhnen kann, hoffe ich das jemand helfen kann.
Danke schön

Sorry, hab vergessen zu sagen, das ich den Casio CFX-9850GC Plus

[geändert von Dr_Gonzo am [TIME]1177014011[/TIME]]
Dr_Gonzo
 

Re: Quadratzahl und taste

Beitragvon Acid111 » Fr 20. Apr 2007, 06:01

Du wirst aber um die Klammern nicht drumrum kommen.

Was meinst du denn eigentlich mit "an Klammern gewöhnen" ? Wie willst du denn die Prüfung schreiben, ohne Klammern bei einer Rechnung zu benutzen ? Wie bist du bisher zurecht gekommen ?Ohne Klammern geht doch eigentlich fast garnix :D

außer du hast den Classpad und die 2-D-Darstellungen.

sorry, aber eine andere Möglichkeit gibts hier nicht, lern mit den Klammern umzugehen. Und lieber ne Klammer zuviel gesetzt, als zu wenig


[geändert von Acid111 am [TIME]1177045302[/TIME]]
Acid111
 

Re: Quadratzahl und taste

Beitragvon *strangelet » Fr 20. Apr 2007, 10:40

Kann mir bitte auch jemand helfen? Immer wenn ich 1+2*3+4 rechnen will, kommt 11 statt 21 raus, weil dieser dumme Multiplikationsoperator Vorrang hat...

Btw. da gibt es schon Auswege: das Zauberwort heißt UPN. Oder du verwendest den Antwortspeicher. Oder du rechnest nur solche Aufgaben, bei denen in beiden Fällen das Gleiche rauskommt ;)
*strangelet
 

Re: Quadratzahl und taste

Beitragvon tml » Fr 20. Apr 2007, 17:24

Zitat:
..., weil dieser dumme Multiplikationsoperator Vorrang hat...


Ist das dein Ernst? Ich hoffe nicht...

tml
 

Re: Quadratzahl und taste

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Fr 20. Apr 2007, 17:42

Zitat:das Zauberwort heißt UPN
CASIO-Rechner haben keine UPN, da UPN nicht sehr verbreitet ist und lediglich den Anwender verwirrt. Außerdem ist es doof.
Genausowenig würde CASIO übrigens dieses "Linux" in ihrer Firma einsetzen...

Zitat:Oder du verwendest den Antwortspeicher
ACK. Geht über ANS wirklich schneller als nachträglich noch Klammern einzufügen.

Zitat:Oder du rechnest nur solche Aufgaben, bei denen in beiden Fällen das Gleiche rauskommt
Oder du lässt einfach einen Zufallsgenerator laufen, denn du kannst bei sowas nie ausschließen das auch mal das richtige Ergebnis rauskommt. ;)

@tml
Strangelet meint grundsätzlich alles ernst, was er sagt. Gut, dass du gefragt hast. :)

CalcFürX-beliebige
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste