Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Bestellnummern

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Bestellnummern

Beitragvon freak678 » Di 17. Apr 2007, 20:07

Hallo, kann mir wer bitte die Bestelllnummern für die Teile geben, die man bei der Speichererweiterung braucht?
Danke!
freak678
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon elias.koegel » Mi 18. Apr 2007, 10:25

1. Welchen Taschenrechner möchtest du aufrüsten?
2. Was das aufrüsten betrifft, gibt es gaaaanz viel unter Hardware und Hacking. Dort findest du auch die Bauteile, die du bestellen musst. Zum bestellen kannst du einfach mal bei reichelt.de gucken.
elias.koegel
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon elias.koegel » Mi 18. Apr 2007, 19:30

Da findest du aber die Artikelbezeichnungen. Wenn du nichtmal in der Lage bist, mit den gegebenen Namen einen IC zu kaufen, dann solltest du lieber auch das Speicherupdate lassen und vorher zumindest mal eine kleine Blinkerschaltung o.ä. gebaut haben.
elias.koegel
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon Psychon » Do 19. Apr 2007, 19:50

Hi!
Ich hab mir auch endlich einen Blau weißen zugelegt, aber die Bestellnummern und die Kennzeichnungen stimmen irgenwie nichtmehr überein:
Format: [TAB] 4 M
Typ: [TAB] M68AW511AM70MC6U
Gehäuse: [TAB] SOP 32
Organisation: [TAB] 512 K x 8

das ist die aktuelle Information, die ich unter der angegebenen Besellnummer erhalte.
Ich dachte mir dann auf den 32 x 8 =512 umzusteigen, aber wie bekomme ich nun herraus, ob der sich auch gleichwertig verbauen lässt.
Achso, die Angaben sind aus Conrad und wenn mir jemand (mit dem Hinweis, ob dieser genauso einzubauen ist) eine Nummer für Reichelt geben könnte, wo ich mir den bestellen kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Psychon
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon elias.koegel » Fr 20. Apr 2007, 13:23

Was willst du überhaupt für ein Update durchführen????? Auf 2x64 oder auf 8x64??? Bei 2x64 brauchst du keinen anderen IC!!! Und an die 8x64 = 512 würde ich mich an deiner Stelle nur mit seeeeehr guten elektronischen Geschick und seeeeehr ruhigen Händen rantrauen. Aber s.o.: Das wurde ALLES schonmal im Hardeware und Hacking- Forum diskutiert.

[geändert von elias.koegel am [TIME]1177071849[/TIME]]
elias.koegel
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon Psychon » Fr 20. Apr 2007, 20:49

ich wollte eigentlich das 512kb update, aber mein problem ist halt, dass ich den Chip nichtmehr finden kann.
Und das mit den wackeligen Händen, da mach dir keine Sorgen. Zwei Gläser Vodka und alles ist IO ;)
Aber wenn du mir bei der Suche behilflich sein könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar (wobei du dir davon natürlich auch nix kaufen kannst) aber wenn ich ganz lieb bitte sage? :D (@)
Psychon
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon elias.koegel » Fr 20. Apr 2007, 21:26

Suche mal bei Conrad nach "SRAM M68AW511AM70MC6". Da solltest du fünidg werden. Einziges Problem: die haben den ...MC6T anscheinend nicht mehr. Du könntest aber einen anderen ausprobieren, ob der auch geht. Dazu kann ich dir aber nichts sagen.
Aber ich würde dir das 512kb Update nicht empfehlen.
1. Die Gefahr, dass dein GTR danach im Eimer is, ist viel zu groß.
2. Das brauchst du nie und nimmer. Ich habe 128kb und selbst da nutze ich fast nur 64kb.
Der Nutzen ist im Verhältnis zum Aufwand einfach zu gering. Mache das 128kb Update, da kann man nicht viel falsch machen und du wirst zufrieden sein. Dabei solltest du dann auch gleich Übertakten.
elias.koegel
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon Psychon » Sa 21. Apr 2007, 08:55

Danke.
Das mit dem Übertakten habe ich dann auch vor gehabt. Ich habe mir schon einen 8MHz und 6MHz Resonator bestellt, da diese wohl im gegensatz zum Quarz keine Probleme beim Starten des GTR verursachen sollen.
Gibt es eigentlich Seiten, wo ich mich über die genaue Funktion dieser Resonatoren informieren kann, da ich versuchen wollte das Umschalten zwischen normaler Frequenz und Übertaktung auf einen Schalter zu verlegen und einen zwei-poligen Schalter wollte ich mir jetzt nicht raussuchen ^^.

PS: das Update ist auch mehr Fun, sollte es aber klappen, dann werde ich den GTR wahrscheinlich in den Prüfungen einsetzen, wenn nicht ................ :p
Psychon
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon elias.koegel » Sa 21. Apr 2007, 11:50

Das mit dem einen Umschalter habe ich gemacht. Du musst einen der beiden äußeren Kontakte an den Resonatoren auf den Umschalter legen. Es ist egal, welchen, da die Resonatoren meines Wissen symetrisch aufgebaut sind. Die anderen beiden Kontakte schaltest du einfach parallel. Ich hatte damals auch nach Seiten gesucht, aber nichts gefunden. Also habe ichs einfach probiert und es ging. Das sollte also kein Problem werden.

Wenn das Update eh nur Fun is, dann lass es lieber mit den 512Kb. Schon alleine, weil du diesen Schaltkreis nur noch schwer bekommen wirst. Du könntest höchstens versuchen, einen anderen Schaltkreis einzubauen, aber das wird noch schwerer. Aber mach was du denkst.
elias.koegel
 

Re: Bestellnummern

Beitragvon *Psychon » So 13. Mai 2007, 10:59

So ich hab dann enlich mal zeit gefunden den Rechner umzubauen. Da ich schwierigkeiten hatte einen neuen Chip zu finden bzw. auch zu faul war ^^ hab ich jetzt vorerst doch nur die 128KB, aber die funzen. Etwas zu optimistisch war ich da wohl mit dem Resonator von 8MHz, der leider nicht anspringt, aber dir standart geht ja noch. Ich werde mal sehen ob ich mit 7.xx weiter komme ^^. Ich denke, das ich auch eine relativ saubere Lösung gefunden habe das ganze unter zu bringen, a ich nur gesteckt bzw gelötet habe und so dem Klebemist aus dem Wege gegangen bin. Nur an einer Stelle drängelt es noch ein wenig, aber das ist die mit dem Resonator und die muss ich ohnhin nochmal neu machen.
Könnte es vielleicht möglich sein, dass ich mit einem neuen Chip auch die Freuquenz höher bekomme? Hat damit jemand Erfahrungen?

*Psychon
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron