Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Integral FX9860

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Integral FX9860

Beitragvon *Steph » Di 10. Apr 2007, 07:44

Hi, weiß jemand wie man ein Integral mit unbestimmter Obergranze im Casio FX9860 zeichnen lässt bzw. wie man überhaupt ein Integral / eine Stammfunktion im FX9860 zeichnen lässt?
Ich find dazu nichts in der Anleitung und im GTR find ich dazu auch nichts... Ich weiß nur wie man die 1. und 2. Ableitung zeichnet.

Vielleicht weiß ja hier jemand wie / ob das funktioniert.

Lieben Gruß
Steph
*Steph
 

Re: Integral FX9860

Beitragvon Real » Di 10. Apr 2007, 21:30

hm, weiß nich, obs bei deinem modell auch geht. bei meinem cfx 9850gc gehts so :

graph zeichnen lassen -> F5 (G-Solv) -> F6 (nächste Seite) -> F3 (Integral dx)
und dann kannste 2 grenzen setzen.

alles näherungsweise.....
Real
 

Re: Integral FX9860

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Di 10. Apr 2007, 22:24

Zu einer Funktion f(x) gibt es doch immer unendlich viele Stammfunktionen... somit erübrigt sich die Frage zwecks zeichnen.
CalcFürX-beliebige
 

Re: Integral FX9860

Beitragvon mario bielert » Mi 11. Apr 2007, 09:55

@ real:

das was der gtr so macht, ist, c = 0 und dann einfach die fläche zw. x-achse und der funktion berechnen, natürlich innerhalb deinenr grenzen ;)
mario bielert
 

Re: Integral FX9860

Beitragvon *Steph » Mi 11. Apr 2007, 10:39

@Real:
ja des mit der Fläche kenn ich - das ist aber nicht genau das was ich suche.

ich hatte mal einen Taschenrechner von sharp der konnte die Stammfunktion mit c=0 einer Funktion zeichnen. Also nicht nur die Fläche unter der Funktion. Geht das bei dem CASIO?
Zweck der ganzen Sache: Ich habe folgende Funktion [IMG]http://teximg2.matheraum.de/6/4/00558246.png[/IMG] und will die mit dem GTR nach t auflösen, weil wir solche Stammfunktionen in der Schule nicht von Hand lösen können.

Vielleicht gibt es da dann auch ne andere Möglichkeit mit dem CASIO.

Danke und Gruß

Steph

*Steph
 

Re: Integral FX9860

Beitragvon elias.koegel » So 15. Apr 2007, 13:48

Wenn du diese Gleichung in ne Diferenz umwandelst, kannst du die einzelnen Glieder zusammenfassen und die kannst du dann integrieren, da die dan jeweils nur ein x enthalten. Dazu musst du dann nur noch die Summenregel anwenden. Wenn du das Teil einmal integriert hast, solltest du dann auch nach t umstellen können.

Die Differenz wäre übrigens: f(x ) = 3/(5*x^2) - 1/(x^3)
Und das müsstest du integrieren können. Wenn nicht, solltest du kein Mathe-LKurs machen.

[geändert von elias.koegel am [TIME]1176641505[/TIME]]
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron