Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

[Programmieren] Einfaches Tool

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

[Programmieren] Einfaches Tool

Beitragvon Real » Mo 9. Apr 2007, 16:36

moin,

ich will ein relativ einfaches programm erstellen für meinen casio cfx 9850gc plus.
und zwar soll er für 2 vektoren das vektorprodukt berechnen.

d.h. :
- ich geb 6 zahlen ein und er berechnet daraus 3 neue zahlen.

a1 = ne zahl
a2 = ne zahl
a3 = ne zahl
b1 = ne zahl
b2 = ne zahl
b3 = ne zahl

dann soll er mit den 3 zahlen folgende variablen berechnen :

ab1 = (a2*b3)-(b2*a3)
ab2 = (a3*b1)-(b3*a1)
ab3 = (a1*b2)-(b1*a2)

und dann ab1, ab2 und ab3 ausgeben.

eigentlich nicht schwer oder ? aber irgendwie krieg ich das nicht hin :/. in javascript könnte ichs, aber fürn taschenrechner nicht ^^.

kann das einer von euch mal versuchen ? wäre echt super, danke !

mfg
Real


Real
 

Re: [Programmieren] Einfaches Tool

Beitragvon robin_cfx » Mo 9. Apr 2007, 17:49

also erstmal willkommen im dcf^^,
so das wäre der code:
[CODE]
ClrText
"Zahl A1"?->A
"Zahl A2"?->B
"Zahl A3"?->C
"Zahl B1"?->D
"Zahl B2"?->E
"Zahl B3"?->F
(B*F)-(E*C)->G
(C*D)-(F*A)->H
(A*E)-(D*B)->I
ClrText
Locate 1,1,G
Locate 1,2,H
Locate 1,3,I
[/CODE]

ich weiss nicht ob das die einfachste möglcihkeit ist aber sie sollte funktionieren,ich weiss auch dass ich ziemlich viele variablen vollgeschrieben hab,is ja egal
hoffentlich kannst du die befehle eingeben,vllt hast du ja auch ein interface

gruss roobin


[geändert von robin_cfx am [TIME]1176137580[/TIME]]
robin_cfx
 

Re: [Programmieren] Einfaches Tool

Beitragvon Real » Di 10. Apr 2007, 09:43

hi, danke :) !

ja, sieht schon ganz gut aus. er gibt auch die ersten beiden zahlen aus, aber dann gibt er die 3. nicht mehr aus und sagt "Syn Error".
weißte, woran das liegen kann :/ ??

schreibfehler ausgeschlossen - hab ein datenkabel ^^.

mfg
Real
 

Re: [Programmieren] Einfaches Tool

Beitragvon Real » Di 10. Apr 2007, 09:46

aah, funktioniert :) !
fehlte irgendwie so nen <-| pfeil bei der letzten zeile.

danke !!!! :)
Real
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron