Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » Mo 16. Apr 2007, 20:21

Jetzt ist mirn och was aufgefallen: Es reagieren ausschließlich die Tasten, die senkrecht unterhalb von F2 sind. (OPTN, x², log, _D usw.)
Könnte das mit einen Platinenschaden oder so zu tun haben?? Und warum springt er automatisch im Menü in die Stat. funktion??

Solange ich die "AC-On" Taste gedrückt halte, bleibt er im Menü mit Markierung auf Stat. Lasse ich die Taste los geht er in die Tabelle und dann geht gar nichts mehr.

Habe den Rechner jetzt zwei Wochen, war ein Gebrauchtkauf, denke da hat mir jemand seinen Schrott angedreht...


dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon BCGSR » Mo 16. Apr 2007, 21:08

Zitat:Erstellt von dreamer_dani

Jetzt ist mirn och was aufgefallen: Es reagieren ausschließlich die Tasten, die senkrecht unterhalb von F2 sind. (OPTN, x², log, _D usw.)
Könnte das mit einen Platinenschaden oder so zu tun haben??


Da die Tastenwerte sicherlich über eine gedachte Matrize abgefragt werden, siehts nach einem mechanischen Schaden aus, wenn nur noch reihenweise oder zeilenweise Tasten reagieren. (Bzw. die Tasten "gedrückt" sind und beim Einschalten deswegen das Testmenü erscheint)

Wenn ein echtes Reset nichts bringt, gibts die Möglichkeit dem Verkäufer freundlich um die Rücknahme zu bitten und das Problem zu beschreiben. Wenn der Rechner nach dem Kauf funktioniert hat, ist ja auch die Möglichkeit gegeben, dass dir der Schaden entstanden ist.

Nimmt der Verkäufer nicht zurück (war er bei nem Verkauf von privat zu privat nicht machen muss), würd ich den Rechner mal aufschrauben (da gibts Links mit Anleitungen und Bildern von solchen Freaks die da dran rumschrauben) und mal die Steckkontakte prüfen, die Druckkontakte der Tasten reinigen und schauen, ob vielleicht mal Flüssigkeit reingelaufen ist, die da was verklebt.


BCGSR
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » Di 17. Apr 2007, 05:05

also erstmal Vielen dank für die Antworten, haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.
da ich an keine Rücknahme glaube, werde ich den Rechner mal bei uns auf arbeit dem Elektroniker geben, der ist mit solchen Sachen ziemlich fit.
Habe mir einen neuen bestellt einen 9850GC PLus mit 64Kb Speicher.

Nun gut Danke nochmals

Gruß dreamer_dani


dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » Fr 20. Apr 2007, 19:26

So ursache gefunden, ein Haarriß auf der Platine, Leiterbahn durch trennt. Daher woll auch das die Tasten nicht mehr reagiert haben.

Danke noch mal ann alle die mir mit guten Rat zur Seite standen


dreamer_dani
 

Vorherige

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste