Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » So 1. Apr 2007, 09:11

Wenn ich meinen CFX 9850GB PLUS einschalte, dann kommt so eine komische Liste, aus der ich nicht mehr raus komme?
Keine der Tasten reagiert mehr. Was kann ich da machen? Es läßt sich nur eine Einzige Taste drücken das ist die F3-Taste, dannach kommt dann die meldung DIM und ERROR, nichts gejht mehr.

Was habe ich denn da jetzt falsch gemacht?

Danke


dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon GC PLUS » So 1. Apr 2007, 10:47

Wie sieht das menü aus? Kann es sein das es das Testmenü ist? Sind da Punkte von 1-8 und 0?
GC PLUS
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » So 1. Apr 2007, 12:00

Ja genau. KOmisch was kann man den da tun?

Danke für die schnelle Antwort
dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon mario bielert » So 1. Apr 2007, 13:30

normalerweise kommt man da raus indem man auf 0 drückt (also reset) und dann auf NO, damit der speicher nicht resete wird.

ka. ob das bei dir geht...

aber, so wie sich das anhört, sölltest du deine programme, falls möglich irgendo auf den pc, oder einene anderen gtr sichern und deinen mal im testmenu alle punkte der reihe nach durchgehen, dabei wird zwar der speicher gelöscht, aber so manch witziger fehler hat sich so bei mir mal in luft auf gelöst ;)
mario bielert
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon CalcFürX-beliebige » So 1. Apr 2007, 13:33

>>Ja genau. KOmisch was kann man den da tun?<<

Ja, ich würde doch mal sagen: Teschtn :D

Verlassen kannst du das Menü über [0] und dann die Zurückstellung ablehnen, sofern dir die Proggies heilig sind.
Wenn du die anderen Menüpunkte ausprobieren willst, dann solltest du deine Daten vorher alle sichern, da bei einigen Aktionen der RAM gelöscht wird. ;)

Das Test Menü kannst du im Übrigen so wieder aufrufen:
- TR ausschalten
- [a b/c]+[F6]+[AC/on] gleichzeitig drücken

[EDIT] Der kompetente Mario war irgendwie schneller...

CalcFürX-beliebige
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » So 15. Apr 2007, 21:15

also ich weiß auch nicht was da los ist. Sobald ich das Gerät einschalte kommt statt das Menü diese komische tabelle wo list 1, 2, 3, 4, usw steht. Wenn ich durcheinander auf die F- tasten drücke dan kommt irgendwan die Meldung Dim ERROR??????

Und ich kann so oft ich will auf die Menü - Taste drücken ich komme nicht raus aus dieser Liste"! Ich werde Wahnsinnig, bitte helft mir.


dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon CFX-Freak » So 15. Apr 2007, 21:35

wie sieht den dieses Menü mit den Listen aus ?

Wenn es das Testmenü ist, dann sollte da GY359 TEST MODE stehen

CFX-Freak
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » Mo 16. Apr 2007, 15:40

Also es handelt sich um eine Tabelle in der es 4 Spalten gibt. Darin steht List1 , List2 List3 und List4. Dazu gibt es 5 Zeilen mit einer Nummerierung von 1 bis 5. Auf den tasten F1 - F6 sind folgende Funktionen. Graph , Calc, Test, Intr, und Dist. Die einzige F-Taste die sich bedienen läßt ist allerdings die F2 ( Calc). Sonst kann ich alle Tasten drücken (auch Menu/Setup und Exit/Quit), aber es passiert einfach nichts. Wenn ich den rechner starte kann ich ganz kurz das hauptmenü sehen mit den verschiedenen Funktionen, dann springt er aber sofort in diese Liste/Tabelle rein???

#Und ich komme halt nicht raus aus der sch*** Tabelle.!!!

Echt komisch. Hat jemand ein vergleichbares Prob??

Ach ja PS: Die Tasten funktionieren, denn wenn ich die Batterien für ne halbe Stunde raus nehme, dann geht der Rechner ab und zu ganz normal. und da funzen alle Tasten, also sind nicht blind oder so.

Gruß dreamer_dani


dreamer_dani
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Mo 16. Apr 2007, 16:00

Hmm, scheint ein Fehler in der Speicheradressierung zu sein.
Also wird als einziges nur ein Reset funktionieren. Oder du kannst es auch mal mit dem Entfernen aller Batterien für 24h probieren.
Sollte das Problem erneut auftreten, dann ...ja dann ist vielleicht die Hardware beschädigt?
CalcFürX-beliebige
 

Re: Rechner reagiert nicht mehr? Hilfe

Beitragvon dreamer_dani » Mo 16. Apr 2007, 16:15

Schon probiert. Drücke ich die Taste an der rückseite des Gerätes dann fragt er mich ob ich reseten will. Wenn ich dann mit F1 bestätigen will passiert mal wieder gar nichts. Fürchte der Rechner hat wohl irgendwie einen Schaden??ß


dreamer_dani
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron