Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Beitragvon Psychon » Mo 26. Mär 2007, 16:55

Hi ich weiß, dass ich damit wahrscheinlich vielen auf den Senkel gehe, aber ich wollte einfach mal Gewissheit haben, wie ich herausfinden kann, wie und ob ich meinen cfx-9850GB Plus Schwarz (32kb) mit mehr Speicher versehen kann, da ich gerade zu diesem Rechner noch keine Informationen finden konnte.
Ich habe gelesen, dass man den Weiß-Blauen durch einen Widerstand und dem Austauschen eines Speicherchips auf 512kb bekommt.
Ist das auch für meinen Rechner möglich und wenn ja, wie stelle ich das am besten an (ich wäre auch schon dankbar für eine Seite, auf der ich mich schlau machen kann in sachen GTR Beschaltung).

Dann würde ich gerne noch wissen, ob man dieses Modell auch auf 8MHz übertakten kann.

So, dann hoffe ich einfach mal, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke schon mal im Voraus.

Psychon
 

Re: CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Beitragvon elias.koegel » Mo 26. Mär 2007, 17:45

Sieh mal auf diese Seite: [URL=http://www.cfx9850g.de.vu/]http://www.cfx9850g.de.vu/[/URL]
Da wirst du wahrscheinlich eine Antwort auf deinen Fragen bekommen.
elias.koegel
 

Re: CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Beitragvon CFX-Freak » Mi 28. Mär 2007, 12:12

AFAIK kann man den schwarzen rechner nicht "einfach so" mit 512 kb bestuecken,
dazu muss schon der speicher ausgetauscht werden und ausserdem besteht noch das Problem das der rechner maximal 64 kb ansprechen kann. Denn rechner auf 64 kb aufzuruesten sollte hingegen kein Problem sein.

Auf 8 mhz uebertakten ist theoretisch auch moeglich, allerdings nicht unbedingt einfach.

Im Forum duerfte zum Thema uebertakten genuegend zu finden sein, schau am besten mal nach alten Beitraegen unter Hardware, Hacking, Datenuebertragung
CFX-Freak
 

Re: CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Beitragvon Psychon » Do 29. Mär 2007, 22:33

Also die Seite von elias funzt leider nicht.
Wie beomme ich herraus, was für einen Speicher ich dazu benötige?
Muss ich das eingebaute Modell einfach mit einem Modell hören Speichers und gleicher Pinbelegung austauschen?
Psychon
 

Re: CFX-9850GB Plus Schwarz Speicher aufrüsten

Beitragvon elias.koegel » Fr 30. Mär 2007, 14:00

sry, das ist ein kleiner Fehler. Kopiere den Link und füge ihn dann in deine Adressleiste ein. Wenn du direkt draufklickst, wird hinten was mit ?sid=... angehängt. Das darf dort nicht sein. Wenn du das weg machst, gehts auch.
elias.koegel
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste