Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Abschnittweise Funktionen

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Abschnittweise Funktionen

Beitragvon *Gaia Yuraki » Mi 21. Mär 2007, 21:34

Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage... ich habe mir in den Kopf gesetzt auf dem CFX-9850 GC Plus ein Programm zu schreiben das eine beliebige anzahl von Funktionen in abschnittweise definierte Form bringt... da der GTR meines Wissens keine Funktion wie die TI besitzen mehere Funktionen auf diese Weise anzuzeigen...

Also von der Syntax sieht das ganze so aus dass ich zuerst die anzahl der Funktionen in erfahrung bringe und diese in einer do-while Schleife verwende... dann erfolgt eine kurze Ausgabe der Menueabfrage welche Form die Funktion aufweisen soll (also ax²+bx+c [...] bx+c etc.) das sind dann etwa 4 an der zahl... nach der bestimmung erfolgt eine geschachtelte if anweisung welcher wert eingegeben wurde (kein GetKey damit kenn ich mich noch nicht aus). So und nun zu meinen eigentliche Problem:

Nach eingabe der entsprechenden funktionswerte wie beispielsweise "x²"?->A etc. wird das folgender maßen gespeichert:

"AX²+BX+C,[E,F]"->YY

Das letzte Y soll in diesem Fall die Funktionsnummer ersetzen also beispielse nicht Y1 oder Y2 sondern eine varible die gezählt wird... ansonsten würde ja jeder schleifen durchlauf die alten funktionen überschreibung und das bringt mir ja auch nicht viel wenn ich sie ja alle nacheinander anzeigt haben will... ich hab mir noch überlegt vll. ginge es auch mit den fmem aber das glaub ich weniger...

Hat jemand eine Idee wie ich die Funktionswerte Variabel abspecihern kann oder zumindest das sie nacheinander gespeichertw erden bis zu endgültigen ausgabe ?!

lg. euer Gaia
*Gaia Yuraki
 

Re: Abschnittweise Funktionen

Beitragvon K.P.O. » Do 22. Mär 2007, 12:47

Dazu kannst du eine Liste nehmen. Wenn du eine zählschleife verwendest also z.B.
For 1->S to 4
dann sieht das ganze so aus:
AX²+BX+C,[E,F]"->List x[S]
(x ist für listenplatz 1-6)

Denn das S wird pro durchlauf ja immer um eins Größer und so speicherst du immer in eine andere Stelle der Liste. Wenn du es anders gelöst hast dann schreib einfach vor jeder Berechnung in der du einen neuen Speicherplatz brauchst S+1->S

Kurz zu listen: eine Liste speichert zahlen in einer spalte ab.
z.B.
3
4
5
21
35,22

Du sprichst sie so an: Zu speichernde zahl -> List x [y]

Näheres dazu findest du auch in der Programmierbibel^^

K.P.O.
 

Re: Abschnittweise Funktionen

Beitragvon *Gaia Yuraki » Do 22. Mär 2007, 16:31

Ersteinmal herzlichsten dank K.P.O.

Ich werde deinen Vorschlag mal testen und geb dir dann nächste Woche mal bescheid weil ich diese Woche nicht mehr dazu kommen werde... allerdings vll. noch eine Frage am Rande...

Die Variablem Bestimmung AX²+BX+C,[E,F] sind ja in diesem Fall vom Benutzer zugewiesene Werte d.h. A ist nicht immer nur der zugewiesene Wert z.B. A=3 was also könnte ich tun um diese Werte Variable zu halten ?! Ebenfalls in einer Liste speichern und dann ausgeben ?! Als Alternative fiele mir da noch ein die Grafik bei jeden Durchlauf auszulesen und dann zu speichern... d.h. sie würde dann am ende des Programms nur noch aus dem Grafikspeicher geholt und im Bild eingeblendet... aber das würde meiner meinung nach zu viel Speicherplatz fressen.... mal davon abgesehen dass der Puffer ja auch wieder geleert werden müsste... also würde ich vorerst bei der ersten Frage mit der Liste verbleiben...

lg. Gaia

PS: Noch was in eigener Sache... du kommste aus Bautzen ?! Ich ebenfalls... wenn du magst könnten wir uns ja auch mal per ICQ unterhalten und uns über das Thema austauschen... ich lass dir einfach mal meiner Nummer da: 198-101-559 (Gaia Yuraki)
*Gaia Yuraki
 

Re: Abschnittweise Funktionen

Beitragvon K.P.O. » Do 22. Mär 2007, 17:32

Grafiken können nur im grafikmodus ausgelesen werden also fällt das erstma aus.
Was meinst du mit Variable halten?
Wenn sich A immer wieder verändert kannst du ja immer wieder den anfangswert A zuweisen also z.B. X->A ansonsten speichere es in einer extravariable oder so...
Eine variable lässt sich ganz einfach einer anderen zuweisen wie schon beschrieben.
Wenn du jede veränderung festhalten willst, dann gib diese bei jeden durchlauf an ODER machs in einer Liste (einer anderen nätürlich) in selber form.

Hu auch bautzen? Welches Gymnasium gehst du?
Können uns ja ma treffen oder so^^
K.P.O.
 

Re: Abschnittweise Funktionen

Beitragvon CFX-Freak » Mi 28. Mär 2007, 12:24

hab ich das richtig verstanden das du mehrere funktionen sozusagen in eine packen willst ?
also so dass jede teilfunktion ihren eigenen abschnitt von x-werten bekommt :?

denn das geht ja schon mathematisch und das Funkt menue kann solche funktionen auch zeichnen, nur leider ist das zeichnen dann aber sehr sehr sehr langsam
CFX-Freak
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste