Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Darstellung orthogonaler Geraden

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon Reter » Mo 7. Nov 2011, 16:29

Wenn ich eine Gerade z.B. f(x)= 3*x+10 und die dazu orthogonale f(x)= -1/3*x+12 im Graph darstellen will, stehen diese Geraden im Display nicht senkrecht aufeinander, aber manchmal doch. Ich kann das System nicht erkennen, wer kann mir helfen?
Reter
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 07:26
Taschenrechner:

Re: Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon Paul94 » Mo 7. Nov 2011, 17:54

Das liegt an deinen Displayeinstellungen. Nur wenn die Einheiten auf der x-Achse genauso viele Pixel lang sind wie auf der y-Achse wird es auch richtig senkrecht dargestellt. Andernfalls siehst du ein verzerrtes Bild.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon Reter » Di 8. Nov 2011, 14:09

Und wie stelle ich fest, wie viel Pixel eingestellt sind?
Reter
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 07:26
Taschenrechner:

Re: Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon Paul94 » Di 8. Nov 2011, 16:09

Ich habe keinen Algebra FX aber es wird da wie beim fx-9860g die Möglichkeit geben den Fensterbereich zu verstellen (View-Window, bei mir [SHIFT] [F3] ). Die Anzahl der Längeneinheiten von XMin bis XMax geteilt durch die Breite des Bildschirms in Pixel (bei mir 128) gibt dir, wie viele Längeneinheiten auf einem Pixel abgebildet sind. Der Quotient muss auf beiden Achsen gleich sein.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon elias.koegel » Di 8. Nov 2011, 16:12

GUck mal hier in der Bedienungsanleitung ab Seite 113:
Das Display hat 128x64 Pixel, die Anzeigefläche beträgt aber nur 127x63 Pixel (Nur so ist es möglich, die Achsen genau in der Mitte mit einer Pixelreihe zu zeichnen.)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Darstellung orthogonaler Geraden

Beitragvon Reter » Fr 11. Nov 2011, 20:06

Danke für die Antwort, es klappt, jetzt geht es bei mir orthogonal zu.
Reter
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 07:26
Taschenrechner:


Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste