Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

OS 2.00 und neue GTR

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Do 21. Mai 2009, 17:59

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Do 1. Okt 2009, 17:54

Wer das offizielle Update für den fx-9860G Slim auf OS 2.00 sucht, findet es nun im ersten Posting.
Das Setup wurde von den Casio-Servern vor einiger Zeit entfernt, weil man vermutlich die GII-Funktionen für den Slim nachrüsten möchte, denn der Slim ist das einzige Modell ohne ein (kaufbares) GII-Pendant.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon jredd » Fr 2. Okt 2009, 08:38

Casio musste das 2.00-Update für den FX-9860G Slim von seinen Servern entfernen, da die neuen Funktionen die Zulassung des Rechners an Schulen im asiatischen Raum gefährdet hat - einige der neuen Funktionen gehen über das dort in Schulprüfungen erlaubte Maß hinaus.

Das Update bzw. einen Update-Link bekommt man aber als Nutzer des FX-9860G Slim auf persönliche Nachfrage per Mail an education@casio.de.
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Sa 3. Okt 2009, 13:07

Okay, aber wären dann nicht alle OS 2.00-Geräte davon betroffen oder gibt es im asiatischen Raum nur den fx-9860G Slim zu kaufen?
Mir ist lediglich bekannt, dass der Slim sich softwaretechnisch von den anderen Modellen durch eine Hilfefunktion und das Abspeichern von Tasteneingaben im eActivity-Menü unterscheidet.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon jredd » Mo 5. Okt 2009, 10:54

Richtig, es ist tatsächlich so, dass in bestimmten Ländern nur bestimmte Rechner in den Schulen zugelassen sind - in manchen asiatischen Ländern eben z.B. der FX-9860G Slim. Daher ist das Angebot an verschiedenen Rechnermodellen nicht nur am Preis festzumachen, den ein Kunde bereit ist zu zahlen, sondern vor allem auch an der Funktionalität, die der Kunde an seiner Schule oder Hochschule überhaupt nutzen darf. Zum Beispiel wird es auch in näherer Zukunft weiter Casio-Grafikrechner geben, die die vollständige Ergebnisausgabe in natürlicher Darstellung (Brüche usw.) nicht beherrschen, weil dies nach den Lehr- und Prüfungsplänen vieler Länder eben immer noch nicht erlaubt ist.
jredd
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 13:05

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon meistermortl » Di 20. Okt 2009, 13:57

Hallo Leute,

ich habe auch das Upgrade auf meinen fx-9860G Slim aufgespielt. Hat alles auch soweit geklappt.
Daraufhin habe ich mir die Bedienungsanleitung für die Version 2.00 angeschaut und mich gefreut, dass
es nun einen Funktionstermspeicher (genannt auch Termspeicher [OPTN]-[FMEM]) Seite 2-8 gibt.
Nur trotz Update gibt es diese Funktion bei mir nicht.
Hat jemand von Euch nun diese Funktion oder muss ich noch irgendwo was updaten?

Genauso ist es mit den Strings die nun funktionieren sollen. Siehe Seite 2-7:
z.B. "ABC"->Str 1 bringt bei mir nur Syntax-Fehler.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Gruß
meistermortl
meistermortl
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 13:46

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon Paul94 » Di 20. Okt 2009, 17:21

Den Funktionstermspeicher habe ich auch noch nicht gefunden.

Die Strings laufen bei mir leider auch nur halb, d.h., dass ich zwar über strlen("ABC") drei kriege, aber String nicht als Datentyp abspeichern kann.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner: FX-9860G (OS 2.00.0200)
FX-CG 20

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Di 20. Okt 2009, 18:14

Schau mal unter [OPTN]/[F6]/[F6]/[F3] nach. Die String-Variablen findet man unter [VARS]/[F6]/[F5].
Zuletzt geändert von cfxm am Mi 21. Okt 2009, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon meistermortl » Mi 21. Okt 2009, 06:38

:oops: Ich muss meine Frage selber lösen.
Ich war nicht im "Linear-Modus". Im "Math-Modus" funktioniert das ganze nicht.

Sorry. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
meistermortl
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 13:46

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon Paul94 » Mi 21. Okt 2009, 14:03

Und ich dachte Strings laufen nicht...
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner: FX-9860G (OS 2.00.0200)
FX-CG 20

Vorherige

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste