Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Drahtlose übertragung von Daten

Die populärsten Taschenrechner. (Ohne CAS - Ausnahme: CFX-9970G)

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon Jocbe » Sa 5. Sep 2009, 15:12

Hallo,
Aber nach 13h könnte sich das Funkmodul abstellen, wenn es merkt, dass gerade die Datenübertragung aktiv ist, oder? Ist es denn schlimm, wenn 13h auch vom Funkmodul übertragen wird, wenn man Daten übertragt? Solange nichts hängen bleibt und der GTR mach, was er soll, ist doch eig. alles ok!?
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Sa 5. Sep 2009, 17:41

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Sa 5. Sep 2009, 18:27

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Sa 5. Sep 2009, 19:12

Du hast recht, das einfachste scheint zu sein, einen Schalter einzubauen. Damit wäre die Stromversorgung sicher unterbrochen und es ist sichergestellt, dass keine Übertragung verloren geht. Auch kann man genau definieren, ob ein TR oder das Funkmodul kommunizieren sollen. Also eine durchaus intuitiv zu bedienende Lösung.

Allerdings sehe ich da noch ein Problem. Der Schalter ist ein 1 Wechsler Schiebeschalter. (Was umfangreicheres wird viel zu groß.) Was genau muss man nun schalten?
Ich würde intuitiv Vcc schalten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pins dann hochohmig werden? Sollte das nicht sein, gibt es immer noch Probleme bei der Übertragung zu einem anderen GTR. Außerdem könnte es passieren, dass sich die Schaltung dann über Rx und Tx mit Strom versorgt. (?)
GND schalten dürfte kein bisschen besser sein.
Rx oder Tx schalten könnte gehen, allerdings braucht man dann eine Schaltung, die den Rest der Schaltung aus dem Status von Rx oder Tx mit Strom versorgt, was wieder ganz schön kompliziert werden dürfte.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Sa 5. Sep 2009, 19:30

Tja, ich habe keine Ahnung was man schalten kann, sodass es noch funkioniert. Wenn man GND und VCC schaltet sollte es auf jeden Fall gehen. Vielleicht mit dem Schalter GND und VCC dann über einen Transistor?
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon Jocbe » So 6. Sep 2009, 18:34

Mann könnte doch auch einen dip-Schalter nehmen. Die sind verhältnismäßig klein und haben viele Schalter. Mann müsste dann zwar ein Schaltersegment für VCC und eines für GND nehmen, sodass man dann immer zwei Schalter ein- bzw. ausschalten muss, aber das dürfte doch eigentlich kein Prob. sein. Bei Reichelt oder Conrad gibt es da ja eine große Außwahl und sehr teuer sind sie auch nicht. Den Dip-Schalter kann man sich ja ins Batteriefach legen bzw. beim fx9860g bauen.
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » So 6. Sep 2009, 21:19

Is nur bissl eng im Batteriefach, wenn dort schon zwei solche Schalter eingebaut sind. Und in der Größe lassen die sich echt bescheiden bedienen. (Sind übrigens solche: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402) Die Schalterleisten passen dort nicht richtig rein.
Ich denke, es könnte reichen, wenn du nur VCC schaltest. (In der Hoffnung, dass die IO-Pins des AVR dann hochohmig sind.) Es darf halt nur kein Widerstand oder Spule an den TX und RX-Leitungen hängen, was aber normalerweise eh nicht der Fall ist. Probier das einfach mal. (Vielleicht erstmal auf einem Probeaufbau ;-) )
Falls das schiefgehen sollte, kannst du ja immer noch die Variante mit einem zweiten Schalter in GND umsetzen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Mo 7. Sep 2009, 15:25

kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon elias.koegel » Mo 7. Sep 2009, 18:00

Eine zugegeben schöne Lösung. Du bist ziemlich begabt, im Probleme elegant lösen, wie mir scheint. Schon die Lösung, die Schaltung bei Nichtbenutzung zu deaktivieren hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Drahtlose übertragung von Daten

Beitragvon kehrblech » Mo 7. Sep 2009, 20:23

So, ich habe mal die Platine entworfen. Sieht bis jetzt aus. Die etwas übergroße Massefläche bleibt natürlich nicht an der Platine dran, die soll nur verhindern, dass das Ätzmittel zu schnell verbraucht wird. Die Platine wird etwa 23*29mm groß, das müsste passen, oder?
Mit dem Ätzen dauerts leider noch etwas, ich kann hier zu Hause keine so feinen Layouts ausdrucken. Vielleicht am Wochenende.
kehrblech
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 22:23

VorherigeNächste

Zurück zu CFX-9x50 G / GB / GC, fx-9750 G / GA, fx-7400 G

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron