Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

OS 2.00 und neue GTR

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

OS 2.00 und neue GTR

Beitragvon cfxm » Mi 1. Apr 2009, 20:03

Hallo Leute,
auf gibt es ein OS 2.01 Upgrade mit zahlreichen Neuerungen. Beispielsweise dürfte viele interessieren, dass in Casio-Basic nun endlich nativ Strings unterstützt werden - kein April-Scherz! ;-)
Weitere Informationen:

Die neuen Rechnermodelle kommen dann ab Mai. Namentlich also:
fx-9860GII
fx-9860GII SD
fx-9860G AU PLUS
fx-9750GII
fx-7400GII (ab Juli 2010)

Also, viel Spaß mit den neuen Funktionen - ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall!

PS: Das offizielle Upgrade (OS 2.00) für den fx-9860G Slim findet man hier: https://hotfile.com/dl/179493021/12c7bc ... m_2.00.exe
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 16:46, insgesamt 12-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon defcon » Do 2. Apr 2009, 21:52

Der Nick cfxm kommt mir bekannt vor. Der Schreibstil auch. Willkommen zurück! :D
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner:

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Sa 4. Apr 2009, 22:36

FA-124 ist seit kurzem in Version 2.00 erschienen und steht auf den offiziellen Casio-Servern zum Download bereit.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon Tiger » Di 21. Apr 2009, 22:22

Hallo Kollegen ,

habe jetzt auch einen fx-9860G , müßte wohl das Betriebssystem updaten und auch sonst auf den neuesten Stand gebracht werden , ABER : Auf der englischsprachigen casio Seite soll man einen Code-A und Code-B für das Gerät eingeben. Hab´mir dreimal das Hilfebild angesehen und alle Buchstaben / Zeichenketten auf den entsprechenden Stellen eingegeben, jedesmal : check your code !
Kann mir da vielleicht jemand ( auf Deutsch ? , mit Bild ) helfen ?
Was müsste denn wohl alles aktualisiert werden, der Rechner kommt auseinem Schulbestand und wurde wohl seit ca. 1 Jahr nicht "gepflegt"

Abendliche Grüsse ( und bitte entschuldigt das Kapern des Threads , aber ich wollt´nicht sofort einen eigenen aufmachen ) , Tiger
Tiger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:14

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Mi 22. Apr 2009, 18:46

Zuletzt geändert von cfxm am Mi 4. Nov 2009, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon Tiger » Mi 22. Apr 2009, 19:45

Hallo c....

werd´ich gleich mal versuchen, aber : Wie finde ich die von Dir angesprochenen Updates ?

Ich bin jetzt im Ruhestand und habe mir einen "überflüssigen" Rechner verkaufen lassen. Ansich glaub´ich schon , dass meine Kollegen die nützlichen Updates verfolgen und durchführen.

Also, für den fx-9860G gibt es als letztes das OS 2.00 Upgrade ? Jetzt ist 1.04 drauf

Für weitere Tipps ( ist schon gewöhnungsbedürftig für einen ehemaligen "Kopfrechner " ) bin ich dankbar , ich möchte ja gerne meinen Nachhilfeschülern einen Tastendruck voraus sein ( demnächst )

Beste Grüße , Tiger
Tiger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:14

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Mi 22. Apr 2009, 20:23

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cfxm am Mi 14. Nov 2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon Tiger » Do 23. Apr 2009, 09:10

Hallo , Danke für die Antworten ,

ich hab´jetzt gerade nochmal nachgesehen unter F4 Firmware steht : Betriebssystem 01.04.0000
Das Gerät heißt CASIO fx-9860G
Der Code-A lautet meiner Meinung nach ( nach der Schaltfläche Help ) G363-74
Bei Code B bin ich nicht sicher, was alles genannt werden muß

Wenn ich das Update versuche, soll ich zwischen 4 Modellen 9860 wählen , welches habe ich ? ( Ich tippe mal : nicht Slim , nicht SD , aber ist es dann AU ?

Also bis jetzt fühl´ich mich an schlimmste DOS - Zeiten erinnert , auch was die Bedienung des Rechners angeht ( Legt sich das im Lauf´der Zeit ?)

Nochmals zur Identifizierung meines Geräts : Das Gehäuse ist überwiegend schwarz, nur um das Display gibt es einen hellgrauen Rahmen, im unteren Teil dieses Rahmens steht noch : USB Power Graphic . Die Taste ganz unten rechts ist blau und hat die weiße Beschriftung "EXE"

Bin gespannt, viele Grüße in die Runde

Tiger
Tiger
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:14

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon 3298 » Do 23. Apr 2009, 11:18

Ganz klare Sache: AU ist es nicht, der hat (soweit ich weiß) nur ca. 800 KB Flash und ist die australische Version des fx-9860G. Slim ist eine zusammenklappbare Ausgabe des fx-9860G und hat außerdem zu allem Möglichen eine Hilfe-Funktion. fx-9860G SD ist ein Rechner, der als Festspeicher nicht nur den internen Flash, sondern auch eine SD-Karte benutzen kann (bis 2GB, glaube ich). Der Rechner, der übrig bleibt, ist der richtige.
An die Bedienung des Rechners muss man sich eben gewöhnen. ;) Aber der Funktionsumfang ist gut . . . Strings gab's vorher nur in der Programmiersprache MLC, und auch da nur begrenzt (10 Strings, Vergleichen und Zerlegen der Strings war auf dem MLC-AFX-Interpreter unmöglich, die Interpreter für andere Taschenrechner kenne ich nicht, aber MLC-TI86 soll Vergleichen und Zerlegen erlauben und noch andere Vorteile haben). Nur leider ist der CasioBasic-Interpreter nicht schneller geworden, da ist MLC (noch) besser.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: OS 2.00 Upgrade

Beitragvon cfxm » Do 23. Apr 2009, 14:33

Ähm ja...

Bevor noch weitere Fragen kommen:
- Auf der Casio-Seite die Datei "9860_osup_200.zip" unter "OS Update for fx-9860G(SD) Ver.2" runterladen
- Die Datei extrahieren, starten und warten, bis man zum Anschließen des Rechners aufgefordert wird
- Das USB-Kabel zwischen PC und TR anschließen und den TR in Empfangsmodus versetzen (Receiving...)
- Mit der PC-Anwendung fortfahren
Zuletzt geändert von cfxm am Sa 23. Mai 2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Nächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste