Seite 1 von 1

Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 21:12
von Albatros
Halli -hallo!

Weiß bitte jemand, wie ich im Menüpunkt 5 , zu dem gezeichneten Grafen die Koordinaten eines weiteren einzelnen Punktes direkt ins Koordinatensytem eingeben kann ? ( Um so "zeichnerisch" überprüfen zu können, ob der Punkt auf , unter, oder über dem Grafen liegt?)


Über Antwort zu meinem Problemchen würde ich mich herzlich freuen! Eure Bleuette


Ich danke dem Alphabet für das leihweise zur Verfügungstellen seiner 27 Buchstaben!

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 17:23
von Paul94
Einen Punkt malen kannst du mit [F4] [F6] [F1] [F2] . Wenn du Coord auf On hast, werden dir auch die Koordinaten angezeigt. Wirklich nützlich ist das aber nicht. Besser ist mit [F1] auf dem Graphen entlangzufahren. Da kann man sich auch die Koordinaten und die Steigung an jeder Stelle anzeigen lassen.

Paul

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 12:07
von Albatros

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 13:24
von Paul94
Also: COORD schaltest du im Setup ein. Also [SHIFT] [MENU] .

Was die Koordinaten angeht: Wenn du das grüne Kreuz in eine Richtung bewegst, wird es immer genau einen Pixel weiterbewegt. Und wie wiele Längeneinheiten einem Pixel entsprechen, das hängt von deinen View-Window-Einstellungen ab. Wenn du die INIT-Werte nutzt ( [SHIFT] [F3] [F1] ), dann ist zum Beispiel ein Pixel gleich 0,1 Längeneinheiten. Die einzige Möglichkeit ist also eine sinnvolle View-Window-Einstellung. Vielfache dieser INIT [ALPHA] -Werte sind dafür immer gut geeignet.

Paul

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 01:32
von Albatros

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 15:59
von Paul94

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 22:12
von Albatros

Kann ich einzelnen Punkt vielleicht über Wertetabelle..?

BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 22:24
von Albatros
Halli-hallo,

kommt mir gerade in den Sinn:

Kann ich nicht eine Wertetabelle MIT NUR EINEM PUNKT erstellen und dann in das Koordinatensystem rüberbeamen? Und dann die "2." Kurve zeichen , bei der geprüft werden soll, ob der einzelne Punkt genau auf der Kurve liegt oder nicht.

Und falls das ginge.... ?, wie kann ich die Wertetabelle des einen einzelnen Punkt in die Graph Funktion (Menüpunkt 5) bringen?


Über Antwort wäre ich überglücklich!

Herzlichst! Bleuette

Mögen hätte ich schon wollen......!

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 00:17
von 3298
Geht noch einfacher: Unter G-SOLV (müsste auch beim Prizm noch [Shift] [F5] bei angezeigter Grafik sein) gibt's Y-CAL. X-Koordinate eingeben, der Rechner gibt die Y-Koordinate der Funktion dafür aus. Wenn die mit der Y-Koordinate des Punktes übereinstimmt, liegt der auf der Kurve. Und man hat nicht einmal die festgelegte Schrittgröße von Trace, Plot usw. zu beachten.
Dieses Menü hat übrigens noch weitere nützliche Funktionen, z.B. X-CAL, ROOT, MAX und MIN. Mein üblicher Hinweis: Bedienungsanleitung durchlesen, am besten wie einen Roman. Dann versteht man den Rechner ganz schnell viel besser. Auch wenn da manchmal Mist drinsteht. (Mein erster Rechner hatte keine USB-Schnittstelle. Der Abschnitt darüber, in welcher Reihenfolge man PC und Taschenrechner ein- und ausschalten sollte, wenn man das stattdessen vorhandene serielle Kabel verwenden wollte, war ziemlicher Schwachsinn.)

Re: Wie einzelnen Punkt in die Grafik eingeben?

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 12:05
von Albatros
[quote="3298"]Geht noch einfacher: Unter G-SOLV (müsste auch beim Prizm noch [Shift] [F5] bei angezeigter Grafik sein) gibt's Y-CAL.

Jaaa! primaklasse! herzallerliebsten Dank! ja und die Gebrauchsanleitung lesen wäre gut, aber da spielt mir meine Ungeduld des Herzens immer wieder einen Streich und ich renne davon!

Aber mich daran zu erinnern, dass man es wie ein Roman lesen könnte.. ist ja auch mal eine schöne Idee! (Statt dem Wort: G-e-b-r-a-u-c-h-s-a-w-e-i-s-u-n-g)
Das "Total Immersion " ist ja auch so etwas wie eine roman(tische) Gebrauchsanweisung + in die versinke ich in völliger Hingabe und Aufmerksamkeit. Ist ja auch so viel menschlicher als diese sterile Casio Gebrauchsanweisung.

Und schon klopft die nächste Herausforderung an , nämlich: Thema Integral

Hier zeigt mir das Teilchen mit grünem Trapez rechts unten die Fläche genau an:

Y=x^3+x^2-3x wenn er die Fläche zwischen Nullstellen und Kurve wie hier A= 6.0833333

oder zwischen den Schnittpunkten von 2 Kurven
y1=x^(3)+x^(2)-3x und y2=-0,2x^(2)+2 A=6.25091422

an .

Aber bei der Kurve will er es nicht:

y=-3x^(2)+12x-9 in den Grenzen [0 ; 4] da zeigt er nur das itegral = -4 an Nicht die grüne Trapezfläche ! die wäre A= 12

Ups! das ist ja ein ganz anderes Thema1 ich versuch´s mal unter neuem Thema!

Herzallerliebste Grüße! eure Bleuette