Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programme

Die neuen Highend-Modelle. (Ohne CAS)

Programme

Beitragvon AleX » Mo 23. Mai 2011, 17:09

Hi Leute,
Ich hab jetzt seit 2 Tagen den Casio FX-CG 20 und versuche schon die ganze Zeit kleine Programme zu schreiben.
Weiß jemand welche Sprache auf dem Rechner verwendet wird?
Ich weiß Texas Instruments ist C aber der Casio hat scheinbar ne andere Sprache.

zB: versuche ich ein Programm zum Lösen der P/Q Formel zu schreiben.

Bisher hab ich : ? -> P
?-> Q:
-(P/2)+(Wurzel)((P/2)²-Q)

Das Funktioniert soweit. Doch wie ihr ja bestimmt alle wisst muss da ja ein +/- hin.
Doch das funktioniert schon wieder nicht.
Ich nehme an weil er nur Ein Ergebnis ausgeben kann.

Deshalb hab ich versucht das ganze Teil aufzuteilen:

X1 = -(P/2)+(Wurzel)((P/2)²-Q)
X2= -(P/2)-(Wurzel)((P/2)²-Q)

und anschließend via "Plot X1, X2" das Ergebnis getrennt auszugeben, doch das Funktioniert auch nicht. ----> "Syntax Error"


Hoffe ihr habt schon mehr Erfahrung damit. Cool wärs auch andere Programme mal zu Posten.

Gruß, AleX
AleX
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 16:54
Taschenrechner:

Re: Programme

Beitragvon Anderesio » Mo 23. Mai 2011, 20:03

Ich habe zwar nicht deinen Rechner, jedoch weis ich, dass Plot der Befehl zum Setzen eines Punktes ist.

Ich glaube du suchst den Befehl, um die Ergebnisse einfach in einem System anzuzeigen.

Daher würde ich den Befehl Text verwenden, mit "Text y,x,X1" und "Text y,x,X2".
Wenn das bei dir nicht geht (Ich kenn mich mit deinen Rechner ja nicht aus), dann versuch es mal damit:

(-(P/2)-sqrt((P²/4)-Q)) [DISP] (oder einfach dein Ausgabebefehl, welches du verwendest)
(-(P/2)+sqrt((P²/4)-Q)) [DISP]

Der Grund, warum bei dir ein Syntax-Errror kam ist, dass dein Befehl einfach nur einen Punkt setzt in den Koordinaten deiner Lösungen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Programme

Beitragvon dieg0 » Di 24. Mai 2011, 19:08

Fürs CasioBasic gibt es ein gutes Programmier-Tutorial. Nennt sich die "Programmierbibel", quasi das Standard-Werk für die Programmierung im Programm-Menü, behaupte ich mal. :-) Zumindest hab ich die Grundlagen mit dem Ding gelernt.
Das PDF gibts bspw. auf Casigo.de http://www.casigo.de/index.php?module=d ... =3&cid=639

Ich würde erstmal klein anfangen und mir die Programmierbibel durchlesen. Im Laufe des Tutorials wird dann auch erklärt, wie man im Grafik-Modus Zeug malt und Punkte setzt.
dieg0
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:29
Wohnort: Dresden
Taschenrechner:

Re: Programme

Beitragvon AleX » Di 24. Mai 2011, 21:22

Sau cool,

danke, das werd ich mal durcharbeiten :)
Überhaupt werde ich ewig brauchen um bei diesem Rechner durchzublicken :)
Ist aber ein sehr schickes Teil.
AleX
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 16:54
Taschenrechner:


Zurück zu Prizm fx-CG 10 / 20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron