Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie g3p-Bilddatei erzeugen? Sinn von Konvert.?

Die neuen Highend-Modelle. (Ohne CAS)

Wie g3p-Bilddatei erzeugen? Sinn von Konvert.?

Beitragvon Hermelin » So 27. Feb 2011, 14:16

Vielleicht beantwortet mir hier im Forum jemand bitte zwei Fragen, auf die ich bisher m.H. der Bedienungsanleitungen keine Antwort fand.

1. Wie kann ich eine eigene Bilddatei bzw. Videosequenz in das Format g3p bzw. g3b für die Applikation Bildplot umwandeln?

2. Welchen Sinn hat die Applikation Konvert. [J]?
Wählt man sie an, öffnet sich ein hübscher Bildschirm mit dem nichtssagenden Text
"Konvertierungs
Die aktiviert die
Konvertierungs
funktion." (Das ist kein Scherz, so steht es auf dem Schirm; ich erspare mir einen weiteren Kommentar dazu.)
Danach passiert auf jegliche Eingabe absolut nichts.

Freundlich grüßt das
Hermelin
Hermelin
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:49
Taschenrechner:

Re: Wie g3p-Bilddatei erzeugen? Sinn von Konvert.?

Beitragvon cfxm » So 27. Feb 2011, 16:51

Ich habe meinen Prizm erst seit gestern, trotzdem versuche ich mich mal an einer adäquaten Antwort.

Zu 1.)
Dafür gibt es von Casio noch keinen Konverter und es sieht auch nicht danach aus, dass es in Zukunft überhaupt einen geben wird.
Die Bilder sind nur insofern veränderlich, als dass man z. B. ein *.g3p als Hintergrundbild in GRAPH festlegen kann und dann darüber eine Funktion zeichnet und das neue Bild wieder abspeichert. Selbst so etwas simples wird auf dem amerikanischen fx-CG 10 nicht unterstützt; dort müssen sämtliche Bilder explizit von Casio signiert sein und dürfen keinesfalls verändert werden. Wenn du dich allerdings noch etwas gedulden kannst, dann wird es in nächster Zeit sicher einen Konverter von der Community geben. ;-)

Zu 2.)
Das Conversion-Add-in ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Es dient lediglich dem Zweck die Konvertierungsfunktion unter [OPTN] / [F6] / [F1] freizuschalten. Meine Vermutung wäre, das hier wieder irgendwelche Institutionen ihre Finger im Spiel hatten und diese Funktion nicht erlauben. Casio hat sich daher entschieden, die Funktion per (optionalem) Add-in bereitzustellen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Wie g3p-Bilddatei erzeugen? Sinn von Konvert.?

Beitragvon Hermelin » So 27. Feb 2011, 19:26

Danke für die schnelle Antwort.
Hermelin
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2011, 13:49
Taschenrechner:

Re: Wie g3p-Bilddatei erzeugen? Sinn von Konvert.?

Beitragvon silvio87 » Fr 6. Mai 2011, 21:12

hat jemand mitlerweile eine bild konverter gefunden/entworfen?

oder gibt es vielleicht eine app für bilder?
silvio87
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 21:06
Taschenrechner:


Zurück zu Prizm fx-CG 10 / 20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron