Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Bitte Forenregeln beachten. Kein Spam!

Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon cfxm » Do 7. Feb 2013, 12:38

Neulich hat TI seine Nspire-App für das iPad vorgestellt: http://education.ti.com/calculators/pro ... amily/iPad

Dieser Schritt überrascht mich nicht wirklich; ist doch ein klarer Trend hin zu Tablets bei einigen Schulen zu beobachten. TI stellte zwar klar, dass die neue Strategie lediglich eine Ergänzung zu klassischen Taschenrechnern darstellt und da Tablets in den meisten Standardtests nicht zugelassen sind, wäre das auch kein Problem. Aber ich sehe das anders: Die Zulassung von Tablets wird für einige Tests definitiv kommen und zu den übrigen werden entweder keine oder nur nicht programmierbare Taschenrechner erlaubt werden.
Das wird zur Folge haben, dass wir mit Farbdisplays bei GTR wohl zum letzten mal größere Innovationen bei diesen Geräten gesehen haben. Es wird in Zukunft vermutlich nur noch die kleinen, handlichen und einfachen Taschenrechner geben - der klassische GTR wird bis zum Jahr 2020 wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet haben.

Was ist eure Meinung dazu?


Zuletzt geändert von cfxm am Di 19. Feb 2013, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon Casimo » Do 7. Feb 2013, 14:59

Ich finde das ziemlich schade - Tablets zu programmieren macht sicherlich nicht so viel Spaß wie TRs zu programmieren (dazu ist die Hardware zu gut und das Angebot an Spielen zu groß).

Außerdem könnte ein Tablet etwas mehr Geld kosten, aber wozu braucht man einen Highend-Prozessor, um zu addieren? Ein grafikfähiger Taschenrechner ist billig, leicht zu handhaben, hat viel mehr Funktionen als ein "Werbegeschenk" und vor allem stromsparend. Jedoch lässt sich immer noch etwas verbessern, Farbdisplays sind ein guter Anfang. Vielleicht wäre Drahtloskommunikation noch nett.

Das heißt jedoch nicht, dass es keine Tablets an Schulen geben sollte. Es gibt auch einige Vorteile. Ein mittelding zwischen Tablet und Taschenrechner wäre optimal.

Ich bin also offen für Neues, aber komplett einmotten möchte ich meinen Rechner nicht.
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner:

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon cfxm » Do 7. Feb 2013, 16:39

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon Casimo » Do 7. Feb 2013, 16:50

Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner:

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon cfxm » Do 7. Feb 2013, 17:33

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon Casimo » Do 7. Feb 2013, 17:43

Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner:

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon cfxm » Do 7. Feb 2013, 17:55

Also ich habe gesagt, dass es sinnvoll ist, die charakteristischen und wesentlichen Komponenten eines GTR zu überarbeiten. So gesehen machen mehr Pixel und Farbe deutlich mehr Sinn als ein Funkmodul zur drahtlosen Kommunikation.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon Casimo » Do 7. Feb 2013, 18:02

Ja, das war mehr eine spontane Idee. Aber ein Taschenrechner mit Internet hätte ein gewisses Etwas... Nur dann wird er wahrscheinlich nicht mehr zugelassen.
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner:

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon cfxm » Do 7. Feb 2013, 18:34

Dann hättest du ein Gerät wie alle anderen und das wäre dann vermutlich auch noch irgendwie über das Internet angreifbar.

Die Hardware könnte Derartiges wahrscheinlich auch nur halbherzig umsetzen, daher halte ich davon auch nicht sonderlich viel. Aber wenn es dich interessiert, schau mal hier: http://www.cemetech.net/projects/item.php?id=37

Taschenrechner sind wie eine Marke. Die Leute stellen sich klar etwas darunter vor. Man sollte meiner Meinung nach auch nicht zu viel "modernen Schnickschnack" integrieren. Ach so, und ein Taschenrechner ist definitiv keine Ersatzspielekonsole. ;-)
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Das Ende von modernen Taschenrechnern?

Beitragvon Casimo » Do 7. Feb 2013, 20:02

Das sind alles nur Ideen...
Und das der TR keine Konsole ist, wird bei dem TI sehr deutlich (Stichwort: Gameboyemulator) :-)
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner:

Nächste

Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron