Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Bitte um Kaufempfehlung für Taschenrechner

Bitte Forenregeln beachten. Kein Spam!

Bitte um Kaufempfehlung für Taschenrechner

Beitragvon A.Stark » Di 26. Jun 2012, 23:33

Hallo,

ich bin Student und muss mit meinem Taschenrechner komplexe Exponentialterme wie z.B. e^(-i*2*pi/5) berechnen. Leider zeigen mir meine beiden Casio-Taschenrechner (fx-991MS und fx-992s) nur "Math Error" an. In diesem Thread habe ich den Hinweis darauf gefunden, dass derartige Rechnungen nur von höherwertigen Modellen gerechnet werden können: viewtopic.php?f=52&t=3742

Eine weitere Bedingung, die von Seiten der Uni her unbedingt erfüllt sein muss, ist das der Taschenrechner nicht programmierbar sein darf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Modell nennen würde, welches beiden Ansprüchen genügt.

Vielen Dank.
A.Stark
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2012, 23:28
Taschenrechner: fx-991MS
fx-992s

Re: Bitte um Kaufempfehlung für Taschenrechner

Beitragvon cfxm » Mi 27. Jun 2012, 14:54

Da muss ich dich enttäuschen: Auch die neuesten DE-Modelle können das nicht.
Da bleibt nur die Möglichkeit, das in die trigonometrische Form umzuwandeln: e^(-i*2*pi/5) => cos(-2Pi/5) + i*sin(-2Pi/5)
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Bitte um Kaufempfehlung für Taschenrechner

Beitragvon A.Stark » Di 3. Jul 2012, 20:46

Hallo cfxm,

ich danke Dir für Deine hilfreiche Antwort, insbesondere für Deinen Hinweis auf die eulersche Relation.
A.Stark
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2012, 23:28
Taschenrechner: fx-991MS
fx-992s


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste