Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c ?

Bitte Forenregeln beachten. Kein Spam!

TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c ?

Beitragvon Casio2011 » So 13. Nov 2011, 13:25

Hi,

kann der TI-Nspire CX CAS auch eine natürliche Brucheingabe wie mein CASIO FX-9860GII mit der ab/c - Taste?

Gruß.
Casio2011
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:08

Re: TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c

Beitragvon cfxm » So 13. Nov 2011, 22:11

Ja, mit MathPrint hat man da bei Casio etwas abgekupfert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c

Beitragvon Casio2011 » Mo 14. Nov 2011, 01:05

Hi,

was ist
MathPrint
?

Gruß Casio2011.
Casio2011
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:08

Re: TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c

Beitragvon cfxm » Mo 14. Nov 2011, 12:15

Was ist MathPrint?

Das Gegenstück zu Natural-V.P.A.M. von Casio. ;-)

Das sind beides Technologien für so genannte "natürliche Eingabe", also dass z. B. Brüche auch mit Bruchstrich dargestellt werden und nicht mit dem Zeichen [FRAC]. Casio hat das zuerst eingeführt und bis auf HP sind, glaube ich, alle nachgezogen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c

Beitragvon 3298 » Do 17. Nov 2011, 14:33

Bis auf HP? Stimmt nicht.
PrettyPrint ist seit dem 49G (1999) Teil des Taschenrechnerbetriebssystems, und auch davor gab's das schon als Teil des 48GX-Erweiterungspakets "Meta Kernel". Der Equation Writer kann sogar schon seit 20 Jahren (!) in einem Natural-V.P.A.M.-ähnlichen Aussehen algebraische Ausdrücke anzeigen (aber eben nur der Equation Writer - so wie beim Casio AFX nur die CAS-, Algebra- und Tutor-Menüs, aber nicht das RUN-Menü).
Casio ist also erst nach HP auf diese Idee gekommen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G

Re: TI-Nspire CX CAS, natürliche Brucheingabe wie CASIO ab/c

Beitragvon cfxm » Do 17. Nov 2011, 19:12

Ah okay, dann schiebe ich das mal auf den Fakt zurück, dass man von HP ansonsten nicht viel hört.
Den SD-Kartenslot und die Bezeichnung "GII" hat Casio wohl auch von HP abgeschaut...
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron