Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

eins durch drei ...

Bitte Forenregeln beachten. Kein Spam!

eins durch drei ...

Beitragvon Py-Prog » Mi 20. Jul 2011, 14:43

10 / 2 = 5
5 * 2 = 10
Ok, passt

1 / 3 = 0,3...
dann müsste
0,3... * 3 eigentlich 1 sein aber es ist 0,9...
(Nicht im Taschenrechner eingeben, die Mikrocontroller runden auf)
dann könnte man aber sagen 0,9... + 0,0...1 = 1

Ich weiß es klingt bescheuert aber ich will unbedingt mal wissen was andere davon halten.
Zuletzt geändert von Py-Prog am Do 21. Jul 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Py-Prog
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Mär 2011, 19:55
Taschenrechner:

Re: eins durch drei ...

Beitragvon elias.koegel » Mi 20. Jul 2011, 16:51

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: eins durch drei ...

Beitragvon Anderesio » Mi 20. Jul 2011, 19:20

Ersteinmal gebe ich elias.koegel recht, da diese Zahlenbereiche genau definiert sind.
Man könnte auch immer für "1" die "0,9(Periode)" angeben, es ist das gleiche.

Das hängt desweiteren auch mit der Bruchbildung von Perioden zusammen.
Man nehme an, man hat eine periodische Dezimalzahl, Bsp.: 12,53333...
Der Bruch setzt sich dabei aus, zwei Komponenten zusammen.
Zum einen den Dezimalbruch vor der Periode (Komponente 1), und den gemeinen Bruch aus der Periode (Komponente 2).

Komponente 1 ist in diesen Fall: 12,5

In die Komponente 2 fließen mehrere Faktoren ein:
Die Anzahl der mit den wiederholenden Ziffern wird mit einer "9" dargestellt.
Die Anzahl, der Stellen zwischen den Kommata und der Periode werden jeweils mit einer "0" dargestellt.
In unseren Fall ist die Komponente 2 also: 3/90

Die Komponenten werden addiert.
12,53333... = 12,5+3/90

Kurz: (präperiodische Zahl)+(Periode/((Rekursion(a+b+...+n):10^n*9)*10^(Anzahl der Vorkommastellen))
so ist 24,23567567567... = 24,23+567/99900

So viel zur Erklärung.
Nehmen wir nun einmal an, die Zahl 0,9999... wollen wir ebenfalls in einen Bruch umwandeln.
So ist unsere erste Komponente gleich "0"
Interessant wird es bei der zweiten Komonente.
Denn nach der Regel, ist die zweite Komponente also: 9/9
Und dies ergibt "1".
Damit ist bewiesen, dass 0,99... gleich 1 ist.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: eins durch drei ...

Beitragvon Py-Prog » Do 21. Jul 2011, 15:04

Benutzeravatar
Py-Prog
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Mär 2011, 19:55
Taschenrechner:

Re: eins durch drei ...

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Jul 2011, 15:36

Ganz mathematisch sauber ist meine Erklärung glaube ich nicht. Aber wenn man die mit der Erklärung von Anderesio kombiniert, müsste es passen. Wen's ganz genau interessiert, der muss sich genauer mit den Zahlenbereichen auseinandersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Zahlenbereich definieren könnte, in dem 0,9... nicht gleich 1 ist. Aber solche Spinnereien überlasse ich dann lieber den Mathematikstudenten. :D
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron