Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Anfängerhilfe

Hilfe beim Programmieren mit dem fx-9860G SDK.

Anfängerhilfe

Beitragvon N3RD » Mi 28. Nov 2012, 17:05

Hallo,
Ich kenn mich leider mit SDK noch nicht aus und wollte mal fragen, ob mir da jemand helfen könnte.
Ich habe das Programm installiert und auch ein Projekt erstellt, doch wenn ich dieses builde kommt folgende Fehlermeldung:

"ERROR: Process failed with return code: 1
Build was not successful."
N3RD
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:42
Taschenrechner: fx-8960 GII

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon Canta » Mi 28. Nov 2012, 17:18

Hi
Nachdem du das SDK z.B. hier runtergeladen hast: http://edu.casio.com/products/sdk/9860sdk.html und installiert:

1. Project/New/[Daten eingeben]
2. Meldung: "No programm file could be..." erscheint, ok
3. das file öffnen, dazu im linken Fenster "Files.." auf [name].c klicken
4. der Editor erscheint mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen
/*****************************************************************/
/*                                                               */
/*   CASIO fx-9860G SDK Library                                  */
/*                                                               */
/*   File name : [ProjectName].c                                 */
/*                                                               */
/*   Copyright (c) 2006 CASIO COMPUTER CO., LTD.                 */
/*                                                               */
/*****************************************************************/
#include "fxlib.h"


//****************************************************************************
//  AddIn_main (Sample program main function)
//
//  param   :   isAppli   : 1 = This application is launched by MAIN MENU.
//                        : 0 = This application is launched by a strip in eACT application.
//
//              OptionNum : Strip number (0~3)
//                         (This parameter is only used when isAppli parameter is 0.)
//
//  retval  :   1 = No error / 0 = Error
//
//****************************************************************************
int AddIn_main(int isAppli, unsigned short OptionNum)
{
    unsigned int key;

    Bdisp_AllClr_DDVRAM();

    locate(1,4);
    Print((unsigned char*)"This application is");
    locate(1,5);
    Print((unsigned char*)" sample Add-In.");

    while(1){
        GetKey(&key);
    }

    return 1;
}




5. Jetzt ist es möglich, auf Project/build zu klicken.
6. Ein neues Fenster Build results öffnet sich mit der letzten zeile: "Build has completed."
7. Jetzt kannst du auf das blaue Dreieck (run) drücken, und es auf dem virtuellen GTR testen.


//Fehleranalyse
Es erscheint der Code, nach "build" kommt allerdings eine Fehlermeldung (Schritt 6 geht nicht)? Dann installiere das SDK mal nicht auf die (C:) Fesplatte, sondern auf eine andere ( z.B: (D:) ).
Zuletzt geändert von Canta am Fr 22. Mär 2013, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Canta
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 12:52
Taschenrechner: fx-9860 g2

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon N3RD » Mi 28. Nov 2012, 17:31

Ok danke, funktioniert.
Ich hab bis jetzt am GTR nur mit BASIC programmiert..
Hast du mir ein paar Beispiele in "C" ?
N3RD
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:42
Taschenrechner: fx-8960 GII

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon Casimo » Mi 28. Nov 2012, 17:40

Bild
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner: fx9860 GII USB Power Graphic 2
fxCG20

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon Canta » Mi 28. Nov 2012, 18:01

na ja, wenn du keine c/c++ Kenntnisse hast, wird es schwierig, ich weiss ja nicht was du realisieren willst (Spiel etc.).

Code: Alles auswählen
#include "fxlib.h"
Bibliothek der Casio Befehle

Code: Alles auswählen
int AddIn_main(int isAppli, unsigned short OptionNum)
{...}
in diesem Bereich entsteht der Hauptteil deines Programms.

Code: Alles auswählen
unsigned int key;
macht eine 32 Bits Variable "key" bekannt, hier für die Tastenabfrage. Bereich 0 bis 4294967295.

Code: Alles auswählen
Bdisp_AllClr_DDVRAM();
der Display wird komplett weiß.

Code: Alles auswählen
locate(1,4);
setzt den Cursor auf 1|4, Parameter: x (1 ~ 21), y (1 ~ 8) (nicht wie bei casio-basic nur bis 7)
Code: Alles auswählen
Print((unsigned char*)"Test");
schreibt in großer Schrift auf den VRAM, nicht direkt auf das Display. Um den Text zu sehen, kann verwendet werden:
Code: Alles auswählen
Bdisp_PutDisp_DD();
schreibt von VRAM auf displaydriver
oder
Code: Alles auswählen
GetKey(&key);
verlangt nach einer Taste und schreibt von VRAM auf displaydriver. Der Tastencode wird hier an "key" (s.o.) übergebeben.




Code: Alles auswählen
while(1){
        GetKey(&key);
    }
eine endlosschleife. Durch [MENU] kommt man beim Rechner ins Hauptmenü.
Code: Alles auswählen
return 1;
beendet das AddIn, wird aber eher nicht verwendet, denn man kommt erstmal nicht erneut ins AddIn zurück. Da lieber
Code: Alles auswählen
GetKey(&key);
verwenden.



Code: Alles auswählen
PrintMini(5,10,(unsigned char*)"Test",0);
schreibt in kleiner Schrift pixelgenau (x|y) auf den VRAM. Parameter: x (0 ~ 127),y (0 ~ 63)
Canta
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 12:52
Taschenrechner: fx-9860 g2

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon j1953 » Do 17. Jan 2013, 19:46

hab das selbe problem!!

habe die schriete der reihe nach durch geführt und es hatt nicht funktionier!!
giebt es noch andere tipps/tricks?!
j1953
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:13
Taschenrechner: fx9860GII

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon j1953 » Fr 18. Jan 2013, 11:48

ok ich hab das Problem gefunden ...das lief nur auf meinem Laptop nicht auf meinem alten Rechner ging es dann!
j1953
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:13
Taschenrechner: fx9860GII

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon j1953 » Fr 18. Jan 2013, 12:05

ich habe trotzdem noch eine Frage.
Hat irgend jemand schon mal mit C eine Programm erstellt, das eine Datenbank, die auf einer SD-Karte war, ansprechen konnte?!
j1953
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:13
Taschenrechner: fx9860GII

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon Casimo » Fr 18. Jan 2013, 12:15

Wie meinst du das genau? Willst du Listen speichern? Oder Text? Oder beides? In Tabellenform?
Bild
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner: fx9860 GII USB Power Graphic 2
fxCG20

Re: Anfängerhilfe

Beitragvon j1953 » Fr 18. Jan 2013, 20:16

ich meine tabellarische Listen!
j1953
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 13:13
Taschenrechner: fx9860GII


Zurück zu fx-9860G SDK (Alle fx-9860G Modelle)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste