Seite 1 von 1

Syscalls mit GCC

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 23:48
von afxi
[AC/ON]
Hi! [DISP]
Hab mich letztens mal dran gesetzt, mir ein Cross-SDK auf GCC-Basis zu erstellen, hänge aber noch an einigen Dingen:

1. hab ich bis jetzt noch keine funktionierende Methode für "Dummies" gefunden, wie ich Syscalls mit dem Assembler von GCC verwenden kann - der Code in im UCF funktoniert nicht, scheint für den Hitachi-Compiler des SDK's zu sein, bsp. steht dort .export zur Exportierung von Funktionen nach C, laut dem müsst es jedoch .global lauten.
Jedoch gibt es dann immer noch einen Fehler bei der Zeile mov.l "mov.l #h'80010070, r2" : "Error: invalid operands for opcode"
(hab allgemein keine Ahnung von Asm - weiß also nicht, was ich ändern muss :-))

2. ist zwar das meiste aus der fx9860-library des offiziellen SDK's mithilfe von (in der aktuellen Ansicht der Seite von fxSDK fehlt die Seite, deswegen der Link zum ) für GCC verfügbar, jedoch fehlt mir zumindest noch die Möglichkeit der Verwendung von Timern/Interrupts (ansonsten kann ich meinen Mauszeiger nicht so wirklich nutzen :P).

Danke schonmal im Vorraus!
mfg
afxi

PS.: Wenn das dann auch noch klappt, kann ich bei Interesse das Komplettpaket dann irgendwo uploaden (vielleicht erstell ich mir mal einen Dropbox Account oder so...). Ist allerdings für Linux, für Windows müsst ich es nochmal neu kompilieren, dürft aber nicht allzu aufwendig werden.
GCC hat u.a. den Vorteil besserer Optimierung des fertigen Programms (-> kleiner, schneller).

[SHIFT] + [AC/ON]

Re: Syscalls mit GCC

BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 05:59
von SimonLothar

Re: Syscalls mit GCC

BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 22:07
von afxi