Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Syscalls mit GCC

Hilfe beim Programmieren mit dem fx-9860G SDK.

Syscalls mit GCC

Beitragvon afxi » Mi 25. Jan 2012, 23:48

[AC/ON]
Hi! [DISP]
Hab mich letztens mal dran gesetzt, mir ein Cross-SDK auf GCC-Basis zu erstellen, hänge aber noch an einigen Dingen:

1. hab ich bis jetzt noch keine funktionierende Methode für "Dummies" gefunden, wie ich Syscalls mit dem Assembler von GCC verwenden kann - der Code in im UCF funktoniert nicht, scheint für den Hitachi-Compiler des SDK's zu sein, bsp. steht dort .export zur Exportierung von Funktionen nach C, laut dem müsst es jedoch .global lauten.
Jedoch gibt es dann immer noch einen Fehler bei der Zeile mov.l "mov.l #h'80010070, r2" : "Error: invalid operands for opcode"
(hab allgemein keine Ahnung von Asm - weiß also nicht, was ich ändern muss :-))

2. ist zwar das meiste aus der fx9860-library des offiziellen SDK's mithilfe von (in der aktuellen Ansicht der Seite von fxSDK fehlt die Seite, deswegen der Link zum ) für GCC verfügbar, jedoch fehlt mir zumindest noch die Möglichkeit der Verwendung von Timern/Interrupts (ansonsten kann ich meinen Mauszeiger nicht so wirklich nutzen :P).

Danke schonmal im Vorraus!
mfg
afxi

PS.: Wenn das dann auch noch klappt, kann ich bei Interesse das Komplettpaket dann irgendwo uploaden (vielleicht erstell ich mir mal einen Dropbox Account oder so...). Ist allerdings für Linux, für Windows müsst ich es nochmal neu kompilieren, dürft aber nicht allzu aufwendig werden.
GCC hat u.a. den Vorteil besserer Optimierung des fertigen Programms (-> kleiner, schneller).

[SHIFT] + [AC/ON]
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

Re: Syscalls mit GCC

Beitragvon SimonLothar » Sa 28. Jan 2012, 05:59

SimonLothar
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:51
Taschenrechner:

Re: Syscalls mit GCC

Beitragvon afxi » Mo 26. Nov 2012, 22:07

Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860G SDK (Alle fx-9860G Modelle)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast