Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programmierung

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Programmierung

Beitragvon Taschenrechner » So 10. Jun 2012, 11:48

Hallo,

zu nächst einmal eine ganz einfache Frage: Wie gebe ich am Taschenrechner Programm in Groß- und Kleinbuchstaben ein. Derzeit kann ich "nur" Großbuchstaben - wie aber schreibt man Kleinbuchstaben?

Zwei Frage: Ich möchte gern ein Menü, daß mir drei Untermenüs zur Verfügung stellt. Beim Drücken einer bestimmten Taste soll dann das entsprechende Unterprogramm gestartet werden.
Ich habe zwar bereits einige Foreneinträge gelesen, aber 40 Zeilen Code dafür?

Gruß.
Taschenrechner
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 09:49
Taschenrechner:

Re: Programmierung

Beitragvon Anderesio » So 10. Jun 2012, 22:54

Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Programmierung

Beitragvon Taschenrechner » Mo 11. Jun 2012, 09:23

Okay, und nun noch die Frage: Wie bekomme ich den Tastencode heraus? Oder anders formuliert ... ich möchte, daß dann, wenn die Taste "1" gedrückt wird, etwas passiert - welchen "keycode" hat diese Taste. Ich habe einen 5800.
Taschenrechner
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 09:49
Taschenrechner:

Re: Programmierung

Beitragvon Taschenrechner » Mo 11. Jun 2012, 16:33

Kannst Du bitte mal noch die Zeichen "\", "=>" und "\!" erklären bzw. sagen, was es eigentlich für Funktionen sein sollen.
Ich weiß, daß Du sie so schreibst, weil man sie hier (vermutlich) nicht anders schreiben kann, aber ich bin noch nicht firm genug, um sie zu verstehen oder wenigstens zu deuten.
Taschenrechner
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 09:49
Taschenrechner:

Re: Programmierung

Beitragvon Anderesio » Mo 11. Jun 2012, 22:25

Also das "\" Zeichen ist im CAT-Stil und zeigt an,dass nun ein zusammengesetzter Befehl kommt.

Bsp.:
\Goto ist ein Befehl
\!= ist ein Befehl

Der => (\=>) Doppelpfeil oder auch bedingter Sprung ist ein Befehl, dass eine Anweisung (dahinter) ausführt, wenn die Bedingung (davor) eintrifft.
Zu finden ist er unter: [SHIFT] [VARS] [F3] [F3]
Das != (\!=) oder auch <> (\<>) ist das ungleich-Zeichen.
Du findest es unter: [SHIFT] [VARS] [F6] [F3] [F2]

Eine Übersicht zu den Getkey-Werten sollte im Handbuch stehen.
Hier ist aber nochmal eine Übersicht.

Einmal links von den gängigeren Modellen. Und rechts speziell dein Modell.

Bild Bild
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Programmierung

Beitragvon Taschenrechner » Do 14. Jun 2012, 16:59

Danke.
Taschenrechner
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 09:49
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste