Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Variable Termanzahl

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Titek » Do 21. Jun 2012, 08:02

ok, hier ist das gute stück :)

Bild

Ich hoffe das passt so in der Form.
Titek
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:09

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Anderesio » Do 21. Jun 2012, 12:28

Mir ist folgendes aufgefallen:

Du hast zu Beginn oft das ":" zwischen den " und den ? vergessen.
Und zweiten musst du deine If-Abfragen mit einem IfEnd beenden.
Also musst du noch vor deinem "Lbl" und vor dem "Next" jeweils ein "IfEnd" einfügen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Titek » Do 21. Jun 2012, 21:19

Titek
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:09

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon 3298 » Do 21. Jun 2012, 21:27

Den Doppelpunkt zwischen einem Text in Anführungszeichen und dem Fragezeichen darf man weglassen. Aber diese If-Then-Else-Geschichte sieht mir viel zu kompliziert aus. Hast du einen Algebra FX 2.0 oder einen FX 1.0? Wenn ja, dann mogel' dir den Doppelpfeil, den man zwar nicht eingeben kann, der aber korrekt funktioniert, auf den Rechner. Auf allen anderen Rechnern kann man den eingeben.
Mit dem Doppelpfeil kann man dann jedes Then ersetzen, If verschwindet ganz, und Else mit dem Goto und Lbl auch. (Wieso springst du eigentlich mit dem Goto zu einem Lbl, das direkt danach kommt?) Und wenn du trotzdem If verwenden willst, musst du, wie Anderesio gesagt hat, immer IfEnd verwenden. Die Bedienungsanleitung sagt zwar was anderes, aber die liegt mal wieder falsch. (Moment mal, das mit dem IfEnd habe ich doch schon mal geschrieben...)
Das IfEnd ist das, was in C die geschweifte Klammer am Ende des if-Blocks oder des else-Blocks ist; ohne die versteht der Compiler die Welt nicht mehr und gibt als Fehlerstelle normalerweise eine ganz andere an. CasioBasic kann das offensichtlich genauso gut.
PS: Zu deinem letzten Beitrag: Wozu noch ein neues If öffnen? Das tust du doch schon nach dem Lbl.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Titek » Do 21. Jun 2012, 22:31

Titek
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:09

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon 3298 » Fr 22. Jun 2012, 15:03

3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Titek » Mi 27. Jun 2012, 18:11

Vielen, vielen Dank an Euch beiden, das Programm läuft endlich so wie es sollte :)

Hatte noch einen gravierenden Fehler bei meiner And und Or Anweisungen, aber jetzt sind alle Fehler beseitigt und es läuft einwandfrei :)
Titek
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:09

Re: Variable Termanzahl

Beitragvon Titek » Do 28. Jun 2012, 22:07

Titek
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2012, 19:09

Vorherige

Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

cron