Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Text verketten

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Text verketten

Beitragvon Franz_Bauer » Fr 25. Feb 2011, 17:52

Franz_Bauer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 17:47
Taschenrechner:

Re: Text verketten

Beitragvon Paul94 » Fr 25. Feb 2011, 18:41

Hi!

String-Befehle gibt es auf deinem Rechner noch nicht, du kommst also um eine zweite Textausgabe meines Wissens nach nicht herum.

Zum Runden: Ich glaube nicht, dass es da einen Befehl gibt, bin mir aber auch nicht so ganz sicher. Du könntest die Zahl mit 10 multiplizieren und 0,5 addieren. Dann kannst du mit dem Int-Operator alle Nachkommastellen abschneiden und danach wieder durch 10 teilen. Das müsst das gewünschte Ergebnis liefern.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Text verketten

Beitragvon Franz_Bauer » Fr 25. Feb 2011, 19:02

Ok, dann muss ich mir was mit dem Text verketten einfallen lassen

Mit dem Runden: Danke habs grad mal ausprobiert. Zwar umständlich aber es funktioniert :D

Wie ich erst zu meinem Klassenkamerad sagte: Unser GTR kann zwar viel aber leider doch zu wenig. :lol:

EDIT: Vielleicht kann mir ja jmd. einen Denkanstoß geben, wie ich das mit dem Text verketten machen kann. Das Problem ist ja die Länge der Variablen.
Franz_Bauer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 17:47
Taschenrechner:

Re: Text verketten

Beitragvon Paul94 » Fr 25. Feb 2011, 19:18

Hi bei natürlichen Zahlen kannst du das etwa so machen: Länge der Zahl = log(Zahl)+1.

Geht aber nur bei natürlichen Zahlen. Will man es mit ganzen Zahlen machen, muss man vorher noch das Vorzeichen überprüfen, ...
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Text verketten

Beitragvon cfxm » Sa 26. Feb 2011, 01:42

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Text verketten

Beitragvon Franz_Bauer » Sa 26. Feb 2011, 13:10

Franz_Bauer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 17:47
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron