Seite 1 von 1

Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 20:32
von Anderesio
Hallo,
Ich arbeite gerade an ein neues Programm und benötige dazu einen Befehl.
Ich bin aller dings nicht sicher, ob ein solcher Befehl existiert.
Die Problematik ist folgende: Es werden 5 unterschiedlich große Werte gegeben, die nach der Größe eingeordnet werden sollen.

Bsp.: Betrag A ist der 1.größte Wert => 1->A
Betrag B ist der 2.größte Wert => 2-> B
Betrag C ist der 3.größte Wert => 3-> C
usw.

Sonst fiehle mir nur die Möglichkeit ein, diese Auflistung in einer 100-zeiligen If-Then-Else-Befehl zu hauen, der alle Wahrscheinlichkeiten durch geht.

Bsp.: B.A > B.B And B.A > B.C And B.A > B.D And B.A > B.E => 1->A
B.A < B.B usw.

Ich bin für Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 23:00
von elias.koegel

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 23:35
von cfxm
Geht sogar noch einfacher: Im Programmeditor findet man über die Tastenfolge [F4] / [F3] die Befehle SortA() (aufsteigende Sortierung) und SortD() (absteigende Sortierung). Diese Befehle werden auf einzelne Listen angewendet.

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 11:46
von elias.koegel
Dachte ichs mir doch, dass es da einen Befehl gibt. Ich habe ihn nur nicht mehr gefunden.

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 16:24
von Anderesio
cool, danke.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich konnte mich bisher immer um Listen drücken, da ich noch nie mit ihnen bei der Programmierung gearbeitet habe.
Wenn nun die Werte in die Liste gehauen werden und Dank dem Befehl Sort geordnet werden, wie lautet noch mal der Befehl, den einen Wert in Zeile 1, Spalte 1, in eine Variabel wandelt?
Wäre das dann irgendwie mit "List1[1,1]->A" oder wie?

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 17:04
von Paul94
Eine Liste hat ja nur einen Index, nicht zwei wie eine Matrix, List1[1] würde also reichen.

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 17:38
von Anderesio
Kaum zu glauben, wieviel Wissen ich an einen Tag über die Benutzung von Listen gelernt habe.
Ich habe mal alles zu einen Programm zusammengefasst, das Werte nach Größe ausgibt.

5->Dim List 1
R->List 1[1]
S->List 1[2]
T->List 1[3]
U->List 1[4]
V->List 1[5]
SortA(List1
List 1[1]->A
List 1[2]->B
List 1[3]->C
List 1[4]->D
List 1[5]->E
A [DISP]
B [DISP]
C [DISP]
D [DISP]
E [DISP]


cool, danke

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 14:49
von elias.koegel

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:54
von Anderesio
Ja, die Variabeln A-E benötoge ich noch zur Textausgabe.
Ich brauchte dies für ein Highscore-Programm.

Re: Größenverteilung - Befehl?

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:56
von Anderesio
Hey genial,
Dann hat man unendliche "Speichermedien" für ein Programm. :D