Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Größenverteilung - Befehl?

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Anderesio » Di 11. Jan 2011, 20:32

Hallo,
Ich arbeite gerade an ein neues Programm und benötige dazu einen Befehl.
Ich bin aller dings nicht sicher, ob ein solcher Befehl existiert.
Die Problematik ist folgende: Es werden 5 unterschiedlich große Werte gegeben, die nach der Größe eingeordnet werden sollen.

Bsp.: Betrag A ist der 1.größte Wert => 1->A
Betrag B ist der 2.größte Wert => 2-> B
Betrag C ist der 3.größte Wert => 3-> C
usw.

Sonst fiehle mir nur die Möglichkeit ein, diese Auflistung in einer 100-zeiligen If-Then-Else-Befehl zu hauen, der alle Wahrscheinlichkeiten durch geht.

Bsp.: B.A > B.B And B.A > B.C And B.A > B.D And B.A > B.E => 1->A
B.A < B.B usw.

Ich bin für Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon elias.koegel » Di 11. Jan 2011, 23:00

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon cfxm » Di 11. Jan 2011, 23:35

Geht sogar noch einfacher: Im Programmeditor findet man über die Tastenfolge [F4] / [F3] die Befehle SortA() (aufsteigende Sortierung) und SortD() (absteigende Sortierung). Diese Befehle werden auf einzelne Listen angewendet.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon elias.koegel » Mi 12. Jan 2011, 11:46

Dachte ichs mir doch, dass es da einen Befehl gibt. Ich habe ihn nur nicht mehr gefunden.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Anderesio » Mi 12. Jan 2011, 16:24

cool, danke.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich konnte mich bisher immer um Listen drücken, da ich noch nie mit ihnen bei der Programmierung gearbeitet habe.
Wenn nun die Werte in die Liste gehauen werden und Dank dem Befehl Sort geordnet werden, wie lautet noch mal der Befehl, den einen Wert in Zeile 1, Spalte 1, in eine Variabel wandelt?
Wäre das dann irgendwie mit "List1[1,1]->A" oder wie?
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Paul94 » Mi 12. Jan 2011, 17:04

Eine Liste hat ja nur einen Index, nicht zwei wie eine Matrix, List1[1] würde also reichen.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Anderesio » Mi 12. Jan 2011, 17:38

Kaum zu glauben, wieviel Wissen ich an einen Tag über die Benutzung von Listen gelernt habe.
Ich habe mal alles zu einen Programm zusammengefasst, das Werte nach Größe ausgibt.

5->Dim List 1
R->List 1[1]
S->List 1[2]
T->List 1[3]
U->List 1[4]
V->List 1[5]
SortA(List1
List 1[1]->A
List 1[2]->B
List 1[3]->C
List 1[4]->D
List 1[5]->E
A [DISP]
B [DISP]
C [DISP]
D [DISP]
E [DISP]


cool, danke
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon elias.koegel » Do 13. Jan 2011, 14:49

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Anderesio » Do 13. Jan 2011, 20:54

Ja, die Variabeln A-E benötoge ich noch zur Textausgabe.
Ich brauchte dies für ein Highscore-Programm.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Größenverteilung - Befehl?

Beitragvon Anderesio » Do 13. Jan 2011, 20:56

Hey genial,
Dann hat man unendliche "Speichermedien" für ein Programm. :D
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron