Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

F-Line geht nicht

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

F-Line geht nicht

Beitragvon beaslin » Mo 27. Dez 2010, 10:10

Hallo,
ich hatte gestern mal bissl F-Line getestet und dabei ist bei mir immer aufgetreten, dass er alle Linien wieder mitzeichnet die ich zuvor wieder aus dem Programm gelöscht habe. So hab ich mir gedacht ClrText/ClrGraph zu machen jedoch zeichnet er seitdem keine einzige Linie mehr.

lg beaslin
beaslin
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 17:52

Re: F-Line geht nicht

Beitragvon 3298 » Mo 27. Dez 2010, 11:17

Die im Programmcode gelöschten Linien wurden auf der Grafikanzeige nicht gelöscht, daher waren sie immer noch zu sehen. ClrGraph löscht die Grafikanzeige, aber auch das ViewWindow. Im RUN-Modus (auf dem CFX) bzw. RUN-MAT-Modus (auf dem AFX oder 9860) [SHIFT] - [F3] (auf dem CFX oder 9860) bzw. [SHIFT] - [OPTN] (auf dem AFX) drücken und schauen, ob beide Enden der Linie im dort angegebenen Bereich sind. Notfalls muss nach dem ClrGraph (denn F-Lines werden nicht auf der Textanzeige gezeichnet) der Befehl ViewWindow <Xmin>,<Xmax>,<Xscl>,<Ymin>,<Ymax>,<Yscl> verwendet werden, wobei für <Xmin>,<Xmax> usw. die entsprechenden Werte eingegeben werden. Eine Alternativsyntax ist übrigens ViewWindow <Xmin>,<Xmax>,Xscl>,<Ymin>,<Ymax>,<Yscl>,<T,theta min>,<T,theta max>,<T,theta ptch>. Außerdem kann man den ViewWindow-Variablen einzeln Werte zuweisen; die Variablennamen dafür sind im [VARS]-Menü zu finden. ViewWindow gibt es im Editor des PRGM-Menüs unter [SHIFT] - [F3] - [F1] bzw. [SHIFT] - [OPTN] - [F1]. Obendrein gibt es den Befehl Cls (in der Nähe von F-Line zu finden), der nur die Grafikanzeige löscht und das ViewWindow in Ruhe lässt. Allerdings werden mit DrawGraph, DrawStat, DrawRecur und Graph Y=, Graph r=, Graph X= usw. gezeichnete Graphen erneut gezeichnet und das ViewWindow kann auch durch andere Programme oder Berechnungen verstellt sein.
Für Fortgeschrittene: Irgendwo im Internet habe ich mal eine (zumindest auf dem CFX) schnellere Zeichenmethode als F-Line gefunden: DrawStat. Bevor man diesen Befehl ausführt, müssen allerdings die X-Koordinaten der Punkte in einer Liste und die Y-Koordinaten in einer anderen Liste gespeichert sein und die Statistik-Graphen richtig eingestellt sein: S-Gph3 DrawOff:S-Gph2 DrawOff: S-Gph1 DrawOn,xyLine, List <X-Liste>,List <Y-Liste>,1,Dot . Alle Befehle dazu gibt es im Programmeditor unter [F4] - [F1] (auf dem CFX oder 9860) bzw. [F4] (auf dem AFX). Alle Punkte werden mit dem jeweils vorherigen und nachfolgenden Punkt verbunden; um dies zu verhindern, kann man einfach einen Punkt dazwischensetzen, dessen Koordinaten außerhalb des ViewWindows liegen. Noch ein kleiner Hinweis für CFX-Benutzer: In den S-Gph-Einstellungen müssen die List1~List6-Befehle aus dem angegebenen Menü verwendet werden, der List-Befehl unter [OPTN] - [F1] - [F1] ergibt "Syn ERROR". AFX und 9860 sind da etwas toleranter, sie verstehen zwar noch diese alte Variante, diese kann aber nicht mehr eingegeben werden. Der List-Befehl in diesem Menü ist im Speicher sogar der gleiche wie der unter [SHIFT] - [1].
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: F-Line geht nicht

Beitragvon cfxm » Sa 1. Jan 2011, 19:35

Zusammengefasst also: Cls löscht nur die Grafikanzeige, ClrGraph zusätzlich noch das View Window.
Eine View Window-Einstellung, die sich immer wieder als sehr günstig erwiesen hat, findet sich hier: viewtopic.php?f=59&t=3877#p22162
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: F-Line geht nicht

Beitragvon 3298 » So 2. Jan 2011, 10:48

3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste