Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergrund

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergrund

Beitragvon gaugi » Mi 27. Okt 2010, 19:06

Hallo ich besitze den GTR fx 9750 GII und möchte die schriftfarbe (da blau grün, orange und braun (was es da halt so gibt) nicht unterstützt werden) von schwarz zu weiß mit einem entsprechendem, der schriftgröße angepasstem kästchen welches schwarz ausgefüllt ist ändern. Ich weiß das der Taschenrechner das kann, aber gibt es da einen programmierbefehl dazu?
Wenn ja, welcher befehl ist das?

-Danke gaugi-
gaugi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 13:51
Taschenrechner:

Re: Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergr

Beitragvon elias.koegel » Mi 27. Okt 2010, 21:18

Gibt es eine Quelle dafür, dass der GTR das kann? Denn mir ist für den 9850 nichts derartiges bekannt. Man kann aber mit einem Hardwareeingriff die Farbe generell ändern: Auf dem Display kleben Polfilter. Wenn man einen davon ablöst und wieder verkehrt herum aufklebt, ist schwarz und weiß invertiert. Ich würde aber davon abraten, da die Wkt. den GTR dabei zu ruinieren, sehr hoch ist.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergr

Beitragvon gaugi » Do 28. Okt 2010, 14:39

Es geht nicht darum die schriftfarbe generell zu änder sondern darum , dass ich für das menü meines programms eine möglichkeit suche per pfeiltasten-druck in meinem menü ein schritt nach unten oder nach oben zu gehen. Dabei soll zur Übersichtlichkeit die schrifft des gewählten unterpunkts im programm sich ändern. D.h. wie beschrieben das die schrift von schwarz zu weiß wird und damit ein bischen hintergrund um diesem wort sich von weiß zu schwarz , also wie negativ, wird. Ich dachte das würde gehen, weil z.B. im GTR katalog (shift und bei mir 4) sich die farbe auch immer ändert wenn ich von punkt zu punkt gehe.

Hat jemand eine Idee?

PS.: Mit weiß meine ich natürlich farblos... :D
gaugi
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 13:51
Taschenrechner:

Re: Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergr

Beitragvon cfxm » Do 28. Okt 2010, 16:36

Also mit Bordmitteln geht das nicht, aber das fx-9860G-SDK kennt paar Interfaces:

void Bdisp_AreaReverseVRAM(int x1, int y1, int x2, int y2);
void PrintRev(const uchar *str);
void PrintRevC(const uchar *c);
void PrintRLine(const uchar *str, int max);
void PrintXY(int x, int y, const uchar *str, int type); // type==1 für invertierte Darstellung
...

Wenn du deinen fx-9750GII auf den Stand eines fx-9860G/GII bringst, kannst du diese Funktionen dann auch in Add-ins nutzen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergr

Beitragvon Anderesio » Di 1. Feb 2011, 18:52

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die jedoch ewig (fast 30 sec.) braucht.
Man baue einfach folgendes in sein Programm ein:

(Die ganze Umwandlung ist in einem Rechteck zu verstehen, man gibt den oberen linken Punkt in Länge=A, Tiefe=B und den unteren rechten Punkt in Länge=F und Tiefe=E an.
Zu beachten ist, dass hierbei die Fenstereinstellung immer ViewWindow 1,127,0,1,63,0 beträgt und die Richtung von links->rechts und oben->unten ist => Pixl-System)

B->D
Do
PxlChg A,D
D+1->D
If D=F
Then B->D
A+1->A
IfEnd
LpWhile D(un=)F And A(un=)E

Ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist bzw. war. Ich wollte es lediglich nur vervollständigen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Schriftfarbe von schwarz, zu weiß mit schwarzem Hintergr

Beitragvon cfx.guru » Sa 5. Feb 2011, 17:43

@Anderesio Ich finde Deine Idee ganz gut. Um das Problem mit der Zeit zu lösen gibt es einen Trick:
Als erstes führst Du dein Mini-Programm aus und wartet bis die Darstellung fertig gezeichnet ist.
Dann Drückt Du die Tasten [OPTN] [F1] (PICT) [F1] (STO) und speicherst zum Beispiel die Graphik in der ersten
Speicheradresse ab. - Es stehen dir 20 Speicheradressen für Graphiken zu Verfügung - Wenn Du das gemacht hast
kannst Du im zweiten Programm deine Graphik mit den Befehl RclPict 1 sofort aufrufen.
Diesen Befehl findest Du, wenn Du im BASIC-Editor die Tasten [OPTN] [F6] (>) [F6] (>) [F2] (PICT) [F2] (Rcl)
drückst und danach eine Zahl eingibst, die zwischen 1 und 20 liegt (wegen den 20 Speicheradressen).

Gruß,
cfx.guru
Benutzeravatar
cfx.guru
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:01
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste